02.07.2020 | Specials Jim Morrison: Der legendäre The Doors-Sänger im Porträt

Mann, Musiker, Mythos: Jim Morrison ist eine der berühmtesten - und berüchtigsten - Figuren der Rockgeschichte. Wir beleuchten sein leider viel zu kurzes Leben.

  • Der Mann, der Musiker, der Mythos: Kaum ein Rockstar hatte so ein Charisma wie seinerzeit Jim Morrison.

    Der Mann, der Musiker, der Mythos: Kaum ein Rockstar hatte so ein Charisma wie seinerzeit Jim Morrison.

    Foto: Warner Music Group
  • Als Frontmann von The Doors schrieb er Musikgeschichte, indem er dem Rock'n'Roll eine nicht dagewesene Poesie verlieh.

    Als Frontmann von The Doors schrieb er Musikgeschichte, indem er dem Rock'n'Roll eine nicht dagewesene Poesie verlieh.

    Foto: Warner Music Group
  • Doch es war nicht alles Gold, was glänzte: Sein exzessives Auftreten und sein Drogenmissbrauch abseits der Bühne brachten ihm immer wieder Ärger mit den Behörden ein.

    Doch es war nicht alles Gold, was glänzte: Sein exzessives Auftreten und sein Drogenmissbrauch abseits der Bühne brachten ihm immer wieder Ärger mit den Behörden ein.

  • Dem Erfolg der Doors tat dies keinen Abbruch, doch sein Körper machte es nicht lange mit.

    Dem Erfolg der Doors tat dies keinen Abbruch, doch sein Körper machte es nicht lange mit.

    Foto: Warner Music Group
  • Im Alter von nur 27 Jahren verstarb dieser große Sänger - wohl an einer Überdosis. Doch die genauen Umstände seines Todes wurden nie aufgeklärt...

    Im Alter von nur 27 Jahren verstarb dieser große Sänger - wohl an einer Überdosis. Doch die genauen Umstände seines Todes wurden nie aufgeklärt...

    Foto: Warner Music Group

James Douglas "Jim" Morrison wurde am 08. Dezember 1943 in Melbourne, Florida geboren. An der Universität von Kalifornien in Los Angeles kamen 1965 mit Morrison, Robby Krieger, John Densmore und Ray Manzarek "THE DOORS" zusammen - sie wurden zu einer der einflussreichsten Bands der 60er Jahre. Mit den Doors erweiterte Jim Morrison das Verständnis der Rockmusik - in Form von mehrschichtigen Konzeptstücken und zu jener Zeit völlig neuen Formen des Rocktheaters. Es drehte sich alles um Poesie und Rock'n'Roll.

Jim Morrison gehörte ohne Frage zu den charismatischsten Persönlichkeiten der Rockmusik dieser Zeit - und auch zu einer der berüchtigsten. Durch seinen Rock-Bariton und seine poetischen Texte und sein Hippie-Auftreten machte er sich einen Namen, durch seinen aufrührerischen und selbstzerstörerischen Lebensstil bekam dieser einen düsteren Beigeschmack. Sein früher Tod am 03. Juli 1971 und die bis heute nicht genau geklärten Umstände trugen erheblich zum Mythos Morrison bei.

Wir gedenken dem legendären Sänger mit unserem ROCK ANTENNE Starporträt:

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…