26.02.2020 | Fakten & Portraits Johnny Cash: Unser Porträt über den "Man in Black"

Er war der Outlaw, der Man in Black: Johnny Cash. Er gilt als einer der größten Songschreiber und einer der ersten ROCKER aller Zeiten.

Wenn jemand den Begriff "Coolness" personifizierte, dann war es Johnny Cash! Mit seinen Texten schaffte er es, jedes Publikum zu erreichen - sogar im Gefängnis. Ob sie nun religiös waren, vom harten Leben erzählten, oder witzig: Der "Man in Black" fand die perfekten Worte für jede Situation.

Sein Leben war nicht einfach gewesen. Geboren am 26. Februar 1932 als Sohn eines Farmers, wuchs J. R. Cash in ärmlichen Verhältnissen auf. Er hatte sechs Geschwister, darunter seinen zwei Jahre älteren Bruder Jack, den er vergötterte. 1944 kam Jack bei einem Unfall mit einer Kreissäge ums Leben. In seiner Bildbiografie erzählt Cash später, dass sein Vater sich gewünscht habe, Johnny wäre anstatt Jack gestorben. 

Das Außenseiter-Dasein verarbeitete Johnny Cash mit seiner Musik. Er war ein Musiker, der "die Anderen" verstand. Unvergessen bleiben seine Auftritte in den Justizvollzugsanstalten "Folsom State Prison" und "San Quentin". Bei Johnny Cashs Konzert "Live At San Quentin" saß der damals 21-jährige Merle Haggard unter den Zuhörern. Er saß wegen Einbruch für drei Jahre. Durch Cashs Präsenz war er so beeindruckt, dass er selbst eine Karriere als Country-Sänger startete - 1997 wurde er in die Country Hall of Fame aufgenommen.

Auch außerhalb des Country hat Johnny Cash großen Einfluss auf die Musikwelt gehabt. Auch wenn er den Rock'n'Roll-Lifestyle nie so zelebrierte wie sein Freund Elvis Presley, gilt Cash als Mitbegründer der Rockabilly-Szene. Von seinen ehrlichen Texten ließen sich sogar zahlreiche Hip Hop-Künstler inspirieren.

Am 12. September 2003 hat Johnny Cash die Bühne des Lebens verlassen, nicht einmal zwei Monate nach seinem letzten Konzert. Er starb an Lungenversagen, nur knapp vier Monate nach seiner Ehefrau June Carter Cash. Ein großer Mann und legendärer Musiker, der für immer unvergessen bleiben wird! 

Heute wäre Johnny Cash 88 Jahre alt geworden! Wir feiern die Legende Johnny Cash - mit Geschichten aus seinem LebenStories hinter seinen Songskuriosen Fakten und natürlich dem passenden Sound. Get Rhythm!

Fun Facts: Kurioses über Johnny Cash

Stories behind the Songs: Johnny Cash