21.09.2020 | Fakten & Portraits Klein & stolz darauf: Diese Rocker pfeifen auf Körpergröße

Wenn wir etwas aus "Der Herr der Ringe" gelernt haben, dann, dass man auch die Kleinsten nie unterschätzen darf - in der Rockwelt gibt es dafür die besten Beispiele. Wir präsentieren euch die Rocker und Rockerinnen, die es trotz geringer Körpergröße mächtig krachen lassen.

  • Er macht immer auf ganz groß - dabei misst Axl Rose von Guns N'Roses nur 1,73 Meter.

    Er macht immer auf ganz groß - dabei misst Axl Rose von Guns N'Roses nur 1,73 Meter.

    Foto: Universal Music
  • Souveräne Haltung vor weltweit ausverkauften Stadien - Bono, Sänger von U2, Größe: 1,71 Meter.

    Souveräne Haltung vor weltweit ausverkauften Stadien - Bono, Sänger von U2, Größe: 1,71 Meter.

    Foto: Brantley Gutierrez / Universal Music
  • Sieht so jemand aus, der sich um Körpergröße schert? Iggy Pop, 1,71m.

    Sieht so jemand aus, der sich um Körpergröße schert? Iggy Pop, 1,71m.

    Foto: Universal Music
  • Auch Billie Joe Armstrong geht mit dem Prädikat "Energiebündel" durch. Der Green Day-Chef ist 1,70 Meter groß. 

    Auch Billie Joe Armstrong geht mit dem Prädikat "Energiebündel" durch. Der Green Day-Chef ist 1,70 Meter groß. 

    Foto: Warner Music Group
  • Um mächtige Bass-Riffs zu spielen, muss man nicht groß sein. Flea von den Red Hot Chili Peppers braucht dafür nur 1,68 Meter.
	Foto: Stefan Brending / , CC BY-SA 3.0, Link

    Um mächtige Bass-Riffs zu spielen, muss man nicht groß sein. Flea von den Red Hot Chili Peppers braucht dafür nur 1,68 Meter.

    Foto: Stefan Brending / , CC BY-SA 3.0, Link

  • Dieselbe Körpergröße braucht man, um eine der legendärsten Heavy Metal-Bands aller Zeiten anzuführen: Bruce Dickinson von Iron Maiden.

    Dieselbe Körpergröße braucht man, um eine der legendärsten Heavy Metal-Bands aller Zeiten anzuführen: Bruce Dickinson von Iron Maiden.

    Foto: Warner Music Group
  • Slayer-Gitarrist Kerry King hat eine klare Meinung zu Leuten, die sich über kleinere lustig machen. Mit 1,67 Meter möbelt er jeden auf.

    Slayer-Gitarrist Kerry King hat eine klare Meinung zu Leuten, die sich über kleinere lustig machen. Mit 1,67 Meter möbelt er jeden auf.

    Foto: Warner Music Group
  • Auch Metallica-Drummer Lars Ulrich hat sich mit 1,67 Meter in die Musik-Geschichte eingetragen.

    Auch Metallica-Drummer Lars Ulrich hat sich mit 1,67 Meter in die Musik-Geschichte eingetragen.

  • Gestatten: Joan Jett, 1,66 Meter, eine der größten Powerfrauen aus dem Rock-Business.
	Foto: ceedub13 - Joan Jett @ Bluesfest, CC BY 2.0

    Gestatten: Joan Jett, 1,66 Meter, eine der größten Powerfrauen aus dem Rock-Business.

    Foto: ceedub13 - Joan Jett @ BluesfestCC BY 2.0

  • Für eine der größten Rock-Stimmen aller Zeiten waren nur 1,63 Meter Ronnie James Dio nötig.

    Für eine der größten Rock-Stimmen aller Zeiten waren nur 1,63 Meter Ronnie James Dio nötig.

    Foto: Gene Kirkland / Warner Music Group
  • Auch Scorpions-Sänger Klaus Meine führt mit gerade mal 1,63 Metern Deutschlands größten Hard Rock-Export an.

    Auch Scorpions-Sänger Klaus Meine führt mit gerade mal 1,63 Metern Deutschlands größten Hard Rock-Export an.

    Foto: Jovan Nenadic / Sony Music
  • Ob Glenn Danzig mal jemand blöd gekommen ist, weil der Sänger nur 1,62 Meter groß ist? Wir vermuten nicht...

    Ob Glenn Danzig mal jemand blöd gekommen ist, weil der Sänger nur 1,62 Meter groß ist? Wir vermuten nicht...

    Foto: Nuclear Blast
  • Mit 1,62 Metern feiert auch Deryck Whibley von Sum 41 gigantische Pop Punk-Parties. Genau wie seine Ex...

    Mit 1,62 Metern feiert auch Deryck Whibley von Sum 41 gigantische Pop Punk-Parties. Genau wie seine Ex...

    Foto: James Minchin / Universal Music
  • ... Avril Lavigne - die kanadische Pop-Punk-Prinzessin misst stolze 1,57 Meter.

    ... Avril Lavigne - die kanadische Pop-Punk-Prinzessin misst stolze 1,57 Meter.

    Foto: James Minchin / Sony Music
  • Wenn man frech ist, könnte man sie als kleinste Band der Welt bezeichnen, was wir bei AC/DC aber nie wagen würden. Cliff Williams: 1,73m. Phil Rudd: 1,70m. Brian Johnson: 1,67m. Malcolm Young: 1,60m. Und Angus Young: 1,57m. Was zu beweisen war: Man muss nicht groß sein, um zu rocken!

    Wenn man frech ist, könnte man sie als kleinste Band der Welt bezeichnen, was wir bei AC/DC aber nie wagen würden. Cliff Williams: 1,73m. Phil Rudd: 1,70m. Brian Johnson: 1,67m. Malcolm Young: 1,60m. Und Angus Young: 1,57m. Was zu beweisen war: Man muss nicht groß sein, um zu rocken!

    Foto: Sony Music

Es kommt nicht auf die Größe an - nicht nur ein Mantra, dass sich die männliche Belegschaft der ROCK ANTENNE-Redaktion tagtäglich vorbetet, sondern auch die Lehre aus vielen großartigen Büchern, deren Protagonisten gerne mal klein ganz groß rauskommen! Harry Potter zum Beispiel, oder eben auch die Hobbits aus den "Der Herr der Ringe"-Büchern

Zwei Figuren aus eben jenen Büchern haben - laut Erzählung - heute am 22. September Geburtstag: Frodo und Bilbo Beutlin! Daher wird heute in der "Herr der Ringe"-Fangemeinde der internationale Hobbit-Tag gefeiert. Und da feiern wir lautstark mit - natürlich auf rockende Art und Weise.

Denn die Rock-Welt ist der beste Beweis dafür, dass es keine 1,80 Meter braucht, um eine ganz hervorragende Figur zu machen. In unserer Bildergalerie haben wir 15 Beispiele dafür, dass es nicht auf die Größe ankommt!

Das könnte euch auch interessieren: