11.01.2018 | Specials Manfred Mann: 50 Jahre "Mighty Quinn"

Geschrieben von Bob Dylan, bekannt geworden durch Manfred Mann: Die Hymne über den wohl legendärsten Eskimo der Rock-Geschichte!

  • <p>So sah sie aus, die Single-Scheibe mit "Mighty Quinn"&nbsp;von Manfred Mann.</p>

    So sah sie aus, die Single-Scheibe mit "Mighty Quinn" von Manfred Mann.

    Foto: Fontana
  • <p>Im Original von Bob Dylan, packten Manfred Mann ihre Version auf das Album&nbsp;<em>Mighty Garvey!</em>.&nbsp;</p>

    Im Original von Bob Dylan, packten Manfred Mann ihre Version auf das Album Mighty Garvey!

  • <p>Der Song über den Eskimo Quinn wurde ein Welt-Erfolg.</p>

    Der Song über den Eskimo Quinn wurde ein Welt-Erfolg.

    Foto: National Archief
  • <p>Auch heute begeistert der Keyboarder noch live!</p>

    Auch heute begeistert der Keyboarder noch live!

    Foto: Rs-foto
  • <p>Am 12. Juli 2018 kommt Manfred Mann&nbsp;<a href="https://www.rockantenne.de/konzerte/konzerte/rocking-circus-live-muenchen-12-07-2018" target="_blank">mit dem Rocking Circus nach München</a>.</p>

    Am 12. Juli 2018 kommt Manfred Mann mit dem Rocking Circus nach München.

    Foto: joergens.mi / CC BY-SA 4.0

"Come all without, come all within - you'll not see nothing like the Mighty Quinn!" Wirklich jeder Rock-Fan kann diesen Chorus mitsingen, der heute stolze 50 Jahre alt wird. Ursprünglich wurde das Stück von Bob Dylan geschrieben, doch seine Version erregte nur wenig Aufsehen. Er veröffentlichte sie auf der Scheibe The Basement Tapes, die über 100 Titel enthielt, die er bei schlechter Akustik und ohne Toningeneur oder Produzent aufgenommen hatte. Erst die Interpretation von Manfred Mann auf ihrem Album Mighty Garvey! machte das Lied zu einem Millionenseller!

Wie es sich für einen Dylan-Text gehört, bietet der Song viel Interpretations-Spielraum. Die Hauptfigur ist "Quinn, the Eskimo", der regelmäßig bei einer Werft im Hafen auftaucht und dort für Freude bei den Schiffsarbeitern sorg. Womit und warum? Man weiß es nicht. Aber es braucht auch nicht immer eine Riesen-Rezension, um einen Song erfolgreich zu machen. "Mighty Quinn" verkaufte sich millionenfach und erreichte Platz 1 der UK-Charts, Platz 1 der Deutschland-Charts und er schaffte es sogar in die Top 10 der US-Charts.

Bis heute hat sich der Hit auf Rock-Partyplaylists der ganzen Welt gehalten. Zahllose Cover-Versionen machten die Runde, die bekannteste stammt wohl von den Schweizer Hard Rockern Gotthard - die könnt ihr natürlich auch im ROCK ANTENNE Coverstream hören. Für die Band Manfred Mann sollte es die letzte Veröffentlichung sein. Nach Mighty Garvey! gingen die Mitglieder getrennte Wege - doch natürlich blieben sie musikalisch aktiv und gehen immer noch auf Tour.

Am 12.07.2018 kommt Manfred Mann höchstpersönlich nach München! Der Rocking Circus mit Jethro Tull, Sweet und Manfred Mann's Earth Band gastiert auf dem Tollwood Sommerfestival und natürlich ist ROCK ANTENNE mit dabei - hier geht's zu allen Infos!

Kommentare