21.07.2021 | Fakten & Portraits Happy Birthday, Otto: 10 Fakten über den rockenden Friesenjung

"Wir haben Grund zum Feiern" - der kultigste Blödelbarde der Rock-Republik feiert seinen 73. Geburtstag: Hier haben wir 10 lustige Fakten zum Durchklicken über OTTO!

  • "EEEEEEE-YO, bin ein Friesenjung" - Otto Waalkes blödelt sich seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich über Bühnen und Leinwände. Hier haben wir 10 rockende Fakten zum Durchklicken -->

    "EEEEEEE-YO, bin ein Friesenjung" - Otto Waalkes blödelt sich seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich über Bühnen und Leinwände. Hier haben wir 10 rockende Fakten zum Durchklicken -->

    Foto: Daniel Reinhardt/dpa
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO
  • 10 Fakten über OTTO

Die Geschichte von Otto:

Ein Gegacker, ein Jodeln und ein langgezogenes "JAAAAAA" - habt ihr es auch im Ohr? Seit über fünf Jahrzehnten blödelt sich Otto Waalkes über die Bühnen und Leinwände der Rock-Republik und hat noch lange nicht genug davon, sein neuer Film "Catweazle" läuft aktuell in den deutschen Kinos. 

Geboren am 22. Juli 1948 in Emden, war Otto schon im Kindesalter der Klassenclown. Im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung gab er zu, dass seine Parodien über gewisse Lehrer diverse Verweise und Elternbriefe eingebracht hätten. Doch die Laune ließ er sich davon nicht verderben lassen. Zum Glück!

Wollte er ursprünglich als Musiker durchstarten, merkte er schnell, dass seine Bühnenansagen beim Publikum noch besser ankamen. So entwickelte sich nach und nach die Figur des Ostfriesen, der zwischen seinen Witzen scheinbar keine Luft holen muss - und mit dieser Art Show erobert er die Herzen seines Publikums bis heute.

Wir gratulieren Otto Waalkes an seinem 73. Geburtstag und feiern ihn mit 10 lustigen Fakten zum Duchklicken!