05.11.2022 | Fakten & Portraits Willkommen in der ROCK ANTENNE Hall of Fame: ROBERT PLANT!

Die Rock-Community hat gesprochen: Led Zeppelin-Ikone Robert Plant ist das neueste Mitglied der ROCK ANTENNE Hall of Fame in der Class of 2022! Hier feiern wir das Leben und Schaffen dieser Rock-Legende mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

  • Eine Legende und unser Gewinner bei der ROCK ANTENNE Hall of Fame 2022 in der Kategorie Gesang! Wir haben 10 Fakten über den überragenden Sänger Robert Plant für euch. Viel Spaß beim Durchklicken! 

    Eine Legende und unser Gewinner bei der ROCK ANTENNE Hall of Fame 2022 in der Kategorie Gesang! Wir haben 10 Fakten über den überragenden Sänger Robert Plant für euch. Viel Spaß beim Durchklicken! 

    Foto: WMG
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant
  • 10 Fakten über Robert Plant

Die Geschichte von Robert Plant:

Ob gefühlvoll wie bei "Stairway To Heaven" oder energisch wie bei "Whole Lotta Love": Robert Plant besitzt zweifellos eine der prägnantesten Stimmen der Rock-Geschichte! Als Frontmann von Led Zeppelin hat er eine der legendärsten Bands aller Zeiten angeführt und trotz aller Rückschläge den Olymp unseres Lieblingsgenres erklommen.

Geboren am 20. August 1948 im englischen West Bromwich, wuchs Plant in der Kohlebergbauregion Black Country auf. Wie so viele Künstler seiner Generation war es der King of Rock'n'Roll, Elvis Presley, der ihn dazu inspirierte, Musiker zu werden - entgegen des Wunsches seiner Eltern, die ihm zu einer Karriere als Wirtschaftsprüfer geraten hatten.

Robert erzählt: "Als Kind versuchte ich immer, mich hinter den Vorhängen zu verstecken und wie Elvis zu klingen. Die Vorhänge verpassten meiner Stimme einen besonderen Sound." Diese Begeisterung hält bis heute an - und wir können nur froh sein, dass er sich für das Mikrofon und nicht für den Schreibtisch entschied! 

Der Erfolg ließ allerdings auf sich warten! Zwar nahm er Mitte der 1960er mit seiner Band of Joy erste Songs bei CBS Records auf, doch der Durchbruch gelang damit nicht. Erst als Plants Name auf dem Tisch eines gewissen Jimmy Page landete, sollte sich alles ändern. Gemeinsam mit Drummer John Bonham und Bassist John Paul Jones wurden sie zu LED ZEPPELIN!

Ihre virtuosen Kompositionen, gepaart mit krachenden Gitarren- und Schlagzeug-Sounds machten Led Zeppelin zu regelrechten Revolutionären unseres Lieblings-Genres. Nicht wenige rechnen ihnen die Erfindung des Heavy Metals mit an und wenn man Robert Plant den "Immigrant Song" schreien hört, versteht man auch warum! 

Leider fand die Geschichte Led Zeppelins mit dem tragischen Tod John Bonhams ein jähes Ende. Sie können auf neun fantastische Studioalben zurückblicken und einen rekordverdächtigen Ausverkauf des Kartenkontingents für ihre einmalige Reunion-Show 2007... doch wer weiß, was noch alles möglich gewesen wäre!

Zum Glück hat Robert Plant noch lange nicht genug davon, uns mit Musik zu verwöhnen und arbeitete dafür bereits mit Größen wie Jeff Beck, Alison Kraus und auch seinem alten Kollegen Jimmy Page zusammen. Wollen wir uns wünschen, dass ihm die Kreativität auch weiterhin nicht ausgeht!

Die Rock-Community hat eine absolute Rock-Legende in die ROCK ANTENNE Hall of Fame gewählt - herzlich willkommen in der Class of 2022: ROBERT PLANT!

Testet euer Led Zeppelin-Wissen!

Das könnte euch auch interessieren: