25.03.2019 | Specials Celebration Day: Diese Rockstars haben einen eigenen Feiertag

Mit ihren Songs haben sie uns berührt und bereichert - dafür wurden einige Rockstars offiziell mit eigenen Gedenktagen geehrt.

  • Jedes Jahr am 07. September verwandelt sich die kleine Schweizer Stadt Montreux in Queen-Country! Der Grund: Den Geburtstag ihres größten Idols feiern - nach den Motto: Freddie For A Day!

    Jedes Jahr am 07. September verwandelt sich die kleine Schweizer Stadt Montreux in Queen-Country! Der Grund: Den Geburtstag ihres größten Idols feiern - nach den Motto: Freddie For A Day!

    Foto: Universal Music
  • Seit 2014 pilgern Queen-Fans aus der ganzen Welt in das beschauliche Alpenstädtchen. In seinen letzten Lebensjahren hat nämlich der schwerkranke Freddie Mercury hier sehr viel Zeit verbracht. Heute wird diese Riesen-Geburtstagsfeier auch dazu genutzt, Geld für den Kampf gegen den AIDS-Virus zu sammeln.

    Seit 2014 pilgern Queen-Fans aus der ganzen Welt in das beschauliche Alpenstädtchen. In seinen letzten Lebensjahren hat nämlich der schwerkranke Freddie Mercury hier sehr viel Zeit verbracht. Heute wird diese Riesen-Geburtstagsfeier auch dazu genutzt, Geld für den Kampf gegen den AIDS-Virus zu sammeln.

    Foto: Laurent Gillieron/EPA
  • Ein König muss wie ein König gefeiert werden: Elvis Presley lässt man alljährlich im hessischen Bad Nauheim hochleben. 

    Ein König muss wie ein König gefeiert werden: Elvis Presley lässt man alljährlich im hessischen Bad Nauheim hochleben. 

    Foto: Sony Music
  • An dem Wochenende um seinen Todestag, den 16. August, verwandelt sich die Stadt in ein Elvis-Paradies. Der King of Rock'n'Roll war während seiner Zeit bei der US Army dort stationiert.

    An dem Wochenende um seinen Todestag, den 16. August, verwandelt sich die Stadt in ein Elvis-Paradies. Der King of Rock'n'Roll war während seiner Zeit bei der US Army dort stationiert.

  • Mit Cliff Burton am Bass haben Metallica die Metal-Welt erobert. Mehr als 30 Jahre nach seinem tragischen Tod hat seine Heimatstadt Castro Valley den 10. Februar - Cliffs Geburtstag - offiziell zum Feiertag erklärt.

    Mit Cliff Burton am Bass haben Metallica die Metal-Welt erobert. Mehr als 30 Jahre nach seinem tragischen Tod hat seine Heimatstadt Castro Valley den 10. Februar - Cliffs Geburtstag - offiziell zum Feiertag erklärt.

    Foto: Universal Music
  • Knapp 17.000 Leute leben im verregneten Aberdeen im Bundestaat Washington. Und den 20. Februar, den zelebriert diese kleine Gemeinde ganz besonders mit dem Kurt Cobain Day! 2014 hat hier der Bürgermeister von Kurts Heimatstadt diesen Ehrentag zum Geburtstag der Grunge-Legende ins Leben gerufen. Und auch das Motto der Stadt - erinnert voller Stolz an den Nirvana-Sänger - Auf dem großen Metallschild am Ortseingang steht in riesen Buchstaben: Come as you are!

    Knapp 17.000 Leute leben im verregneten Aberdeen im Bundestaat Washington. Und den 20. Februar, den zelebriert diese kleine Gemeinde ganz besonders mit dem Kurt Cobain Day! 2014 hat hier der Bürgermeister von Kurts Heimatstadt diesen Ehrentag zum Geburtstag der Grunge-Legende ins Leben gerufen. Und auch das Motto der Stadt - erinnert voller Stolz an den Nirvana-Sänger - Auf dem großen Metallschild am Ortseingang steht in riesen Buchstaben: Come as you are!

    Foto: Universal Music
  • Am 25. Juni 1967 waren die Klänge von "All You Need Is Love" die ersten Töne, die über Satellit auf die TV-Geräte der Welt übertragen wurden. Seitdem wird alljährlich der World Beatles Day gefeiert.

    Am 25. Juni 1967 waren die Klänge von "All You Need Is Love" die ersten Töne, die über Satellit auf die TV-Geräte der Welt übertragen wurden. Seitdem wird alljährlich der World Beatles Day gefeiert.

    Foto: Universal Music
  • Und auch Jon Bon Jovi reihte sich 2018 frisch in die Riege der Rockstars mit Feiertagen ein. Der Gouverneur seines Heimatstaates New Jersey rief zum Einzug in die Rock and Roll Hall of Fame am 14. April offiziell den Bon Jovi-Tag aus.

    Und auch Jon Bon Jovi reihte sich 2018 frisch in die Riege der Rockstars mit Feiertagen ein. Der Gouverneur seines Heimatstaates New Jersey rief zum Einzug in die Rock and Roll Hall of Fame am 14. April offiziell den Bon Jovi-Tag aus.

    Foto: laut.de

Am 26. März ist der "Erfinde deinen eigenen Feiertag"-Tag - gut zu wissen, schließlich sind wir durchaus der Ansicht, dass wir ein paar Feiertage mehr gebrauchen könnten. Wenn wir allerdings jedem Künstler, der es verdient hätte, seinen eigenen Gedenktag zu bekommen, bei der Feiertagsbehörde einreichen würden, bräuchten wir etwas mehr als 365 Tage, respektive 366.

Zum Glück haben bereits einige Städte angefangen, die großen Könner unseres Lieblings-Genres angemessen zu ehren. Elvis PresleyFreddie MercuryKurt Cobain... sie alle haben uns mit ihrer Musik berührt und bereichert. Dafür hat man ihnen offizielle Feiertage gewidmet, ob in ihren Heimatstädten, oder in Orten, auf die sie einen großen Einfluss hatten. 

In unserer Bildergalerie stellen wir euch die Rockstars vor, die einen eigenen Feiertag bekommen haben - ihr klickt euch durch und wir beantragen währenddessen den offiziellen ROCK ANTENNE-Tag, der nur an Tagen mit "T" im Namen gefeiert wird, an dem es Freibier für alle gibt und den besten Rock nonstop auf allen Kanälen!