Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Ronnie Van Zant: Wir feiern den Lynyrd Skynyrd-Gründer

"Ich werde niemals 30!", hat Ronnie Van Zant immer wieder erzählt. Leider sollte er damit Recht behalten. Heute wäre der Lynyrd Skynyrd-Frontmann 75 Jahre alt geworden. Wir blicken auf sein erfülltes, tragisches und viel zu kurzes Leben zurück.

Ronnie Van Zant mit einem Hut und einem Mikrofon in der Hand Stars & Bands Foto: Fair use, Link

Ronald Wayne Van Zant wurde am 15. Januar 1948 in Jack­son­ville gebo­ren. Bevor er zur Musik kam, begeis­terte ihn vor allem der Sport. Erst wollte er Profi­bo­xer werden, wie sein Idol Muhammad Ali, danach träumte er von einer Karriere als Base­ball­spie­ler und Stock-Car Fahrer. Erst in der High School grün­dete er mit seinen Klas­sen­ka­me­ra­den Allen Collins, Gary Rossing­ton, Larry Junstrom und Bob Burns eine Band. Ronnie über­nahm den Lead­sän­ger-Posten.

Sie nann­ten sich Lynyrd Skynyrd, nach dem fiesen Sport­leh­rer Leonard Skin­ner, um ihn zu ärgern, weil er lang­haa­rige Rocker nicht leiden konnte. Sie prob­ten zunächst in Ronnies Garage und später in einem klei­nen Farm­haus, das sie „Hell House“ nann­ten. Hier entstand bereits einer ihrer großen Hits: „Free Bird“. Der Erfolg kam nach und nach, sie tour­ten durch die Staa­ten und schaff­ten mit ihrem zwei­ten Album Second Helping und der darauf enthal­te­nen Single „Sweet Home Alabama“ den welt­wei­ten Durch­bruch.

Das sechste Album Street Survi­vors (1977)  sollte die letzte Scheibe werden, auf der Ronnie Van Zant zu hören war. Drei Tage nach der Veröf­fent­li­chung entschied sich Ronnie das uralte Char­ter­flug­zeug der Band noch ein letz­tes Mal zu verwen­den. Die Maschine stürzte kurz vor ihrem Ziel ab. Band­ma­na­ger Kilpa­trick, Band­mit­glied Steve Gaines, dessen Schwes­ter Cassie und auch Ronnie Van Zant kamen dabei ums Leben, die rest­li­che Besat­zung über­lebte schwer verletzt. Street Survi­vors ist deshalb mit zwei Covern erhält­lich: Das neue zeigt die Band vor einem schlich­ten schwa­r­zen Hinter­grund, in Geden­ken an die Verstor­be­nen. Beim ursprüng­li­chen Cover bestand dieser Hinter­grund aus lodern­den Flam­men – trau­ri­ger­weise passen beide Cover zu dem Album.

Ronnie Van Zant war an fast sämt­li­chen Lynyrd Skynyrd-Songs betei­ligt, für die er haupt­säch­lich die Texte schrieb. Sein musi­ka­li­sches Talent gab er an seine Toch­ter Tammy weiter, die eben­falls Musi­ke­rin ist. Seine zweite Toch­ter Melody grün­dete mit ihrer Mutter Judy Seymour die Free­bird Foun­da­tion, die sich heute um Bildungs­pro­jekte für Schü­ler kümmert.

Als Stimme von „Sweet Home Alabama“ wird Ronnie für uns immer unver­ges­sen blei­ben. Wir feiern heute den groß­ar­ti­gen Front­mann von Lynyrd Skynyrd mit seinen Kult-Hits auf  c-dialog--show-overflow" target="_blank" rel="noopener noreferrer" data-stationselect-target> ROCK ANTENNE ÖSTERREICH

`;