01.09.2019 | Specials Das ROCK ANTENNE Heimatklänge XXL zum Tag der Heimat

Im Rock sind wir daheim - und wir geben eurem Rock ein Zuhause. Passend zum Tag der Heimat könnt ihr euch hier durch die Bands von daheim durchhören.

Daheim rockt es sich immer noch am schönsten - doch auch wenn das für uns einfach dahergesagt klingt, ist das für viele Menschen nicht selbstverständlich. Am 01. September wird zum 70. Mal Tag der Heimat gefeiert, ein Gedenktag an die Charta der deutschen Heimatvertriebenen von 1949.

Ein nicht unwichtiges Dokument der frühen Nachkriegszeit, denn in dieser Charta wurden die "Pflichten und Rechte" von Flüchtlingen und Vertriebenen festgehalten, die aufgrund der deutschen Besetzungen ihre Heimatländer verlassen mussten. Es wurde ein "Recht auf Heimat" beschlossen, das heute als ein Versöhnungsdokument angesehen wird und den Frieden in Europa gewahrt, bzw. garantiert hat.

Wir möchten diesen Tag mitfeiern, denn schließlich bieten auch wir eine Heimat und zwar für den Rock and Roll, den wir alle so lieben - ob es sich dabei um große internationale Acts handelt, oder auch um die jungen Bands von daheim: Auf ROCK ANTENNE finden sie ein zuhause.

Deswegen haben wir euch zum Tag der Heimat die besten Bands von daheim aus den ROCK ANTENNE Heimatklängen zum Nachhören gesammelt:

Jetzt unseren Heimatklänge Podcast abonnieren: