Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tony Iommi: 10 Fakten über den "Godfather of Heavy Metal"

An einem Punkt, an dem viele Gitarristen aufgegeben hätten, fasste sich Tony Iommi ein Herz und hob dabei eine neue Musikrichtung aus der Taufe: An seinem 76. Geburtstag feiern wir den Black Sabbath-Gitarristen mit spannenden Fakten und Quizspaß zum Durchklicken!

Tony Iommi spielt Gitarre Stars & Bands Foto: EPA/Balazs Mohai

Gehören Black Sabbath in eure höllisch heiße Hitparade?

10 Fakten über Tony Iommi

Mit seinem düsteren Gitarrenspiel wurde Tony Iommi zum "Godfather of Heavy Metal" - hier haben wir zehn spannende Fakten über den Gitarristen von Black Sabbath.

  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Tony Iommi Bild: Rock Antenne

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Die Geschichte von Tony Iommi:

Als ich angefangen habe für Sabbath zu schreiben, hat es sich einfach richtig angehört. Ich dachte nicht daran, dass das die Musik des Teufels sein würde!

Tony Iommi

Aber wer wird denn gleich so bescheiden sein? Schließlich sagten auch Größen wie  KISS-Dämon Gene SimmonsMetal-Legende Ronnie James Dio und Queen-Gitarrist Brian May, dass die Bezeichnung "Godfather of Heavy Metal" nur auf einen zutreffen kann: Tony Iommi!

Geboren am 19. Februar 1948 im britischen Birmingham, beschloss Tony Iommi schon in jungen Jahren, dass das Akademiker-Leben nichts für ihn ist und schmiss die Schule im Alter von 15 Jahren. Mit verschiedensten Jobs hielt er sich finanziell über Wasser, um seine Musikerkarriere voranzutreiben und es sah durchaus gut aus... bis zu seinem letzten Arbeitstag in einer Stahl- und Walzblechfabrik.

Eine kurze Unachtsamkeit kostete Tony glatt zwei Fingerkuppen - ausgerechnet kurz nachdem er beschlossen hatte als Vollzeitgitarrist zu arbeiten. Doch wie wir heute wissen, sollte ebendieser Unfall der Grundstein für etwas ganz Großes sein: Er bastelte sich zwei Plastikkuppen, zog dünnere Gitarrensaiten auf und stimmte sie tiefer. Das Ergebnis war ein nie zuvor da gewesener, düsterer Sound - der Heavy Metal!

Zusammen mit  Ozzy OsbourneGeezer Butler und Bill Ward schrieb Tony Iommi Rock-Geschichte und gründete die Band, die wohl jede Metal-Combo, die etwas auf sich hält, als Inspiration für sich nennt: Black Sabbath! 

19 Studioalben, zahlreichen unvergesslichen Krachern und noch mehr Eskapaden war dieses Kapitel 2017 mit einer großen Abschiedsshow in ihrer Heimatstadt Birmingham zu Ende geschrieben, doch ihre Musik wird nie wieder leise gedreht werden!

Zusammen mit  Ozzy OsbourneGeezer Butler und Bill Ward schrieb Tony Iommi Rock-Geschichte und gründete die Band, die wohl jede Metal-Combo, die etwas auf sich hält, als Inspiration für sich nennt: Black Sabbath! 19 Studioalben, zahlreichen unvergesslichen Krachern und noch mehr Eskapaden war dieses Kapitel 2017 mit einer großen Abschiedsshow in ihrer Heimatstadt Birmingham zu Ende geschrieben, doch ihre Musik wird nie wieder leise gedreht werden!

Heute feiert Tony Iommi seinen 76. Geburtstag und wir lassen ihn hochleben mit dem passenden Sound im Radiospannenden Fakten zum Durchklicken und einer ganzen Menge mehr.

Heavy rockin' Birthday, Tony!

Testet euer Black Sabbath-Wissen!

Das könnte dich auch interessieren