09.04.2018 | Specials Die ROCKUMENTATION - Von der Idee zum fertigen Song

In unserer ROCKUMENTATION begleiten wir Olli und seine Band Hartmann und beleuchten den Weg von der fixen Idee zum fertigen Rock-Hit.

  • Frontmann Oliver Hartmann (3. von links) und seine Crew!

    Frontmann Oliver Hartmann (3. von links) und seine Crew!

  • Wir durften die Band im Studio von der Idee bis zum fertigen Song begleiten. 

    Wir durften die Band im Studio von der Idee bis zum fertigen Song begleiten. 

  • Wir bekommen Einblicke, wie die Arbeiten im Studio ablaufen. 

    Wir bekommen Einblicke, wie die Arbeiten im Studio ablaufen. 

  • Bassist Armin Donderer bei der Arbeit. 

    Bassist Armin Donderer bei der Arbeit. 

  • Mario Reck sorgt für die fetten Gitarrensounds. 

    Mario Reck sorgt für die fetten Gitarrensounds. 

  • Für die Beats ist Markus Kullmann zuständig.

    Für die Beats ist Markus Kullmann zuständig.

  • Olli Hartmann in Action - Bald gibt es mehr bei unserer ROCKumentation.

    Olli Hartmann in Action - Bald gibt es mehr bei unserer ROCKumentation.

Dürfen wir vorstellen: Das sind Olli und seine Band Hartmann. Ihr dürftet seine Stimme schon gehört haben, denn Olli ist der Mann, der unsere ROCK ANTENNE Jingles eingesungen hat - die gesungene Form unseres "ROCK ANTENNE"-Logos, die ihr tagtäglich bei uns im Radio hört. 

Die Jungs von Hartmann haben die letzten Monate damit verbracht, ein neues Album an den Start zu bringen - und wir durften sie dabei begleiten! 

In unserer ROCKUMENTATION gibt euch Olli exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Wie entsteht ein Song? Wie wird aus einer Idee eine Melodie? Wie läuft das eigentlich so im Studio? Was muss man drum herum noch alles bedenken, erledigen, organisieren? Und wie geht es nach der Aufnahme überhaupt weiter - bis der Track vielleicht irgendwann ins Radio kommt? 

All diese Fragen - und noch die ein oder andere mehr - werden wir in unserer ROCKUMENTATION beantworten. Oliver, übernehmen Sie!

Am 20. Mai feiern Hartmann dann die große Release-Party im Colos-Saal in Aschaffenburg - mehr Infos dazu findet ihr hier.

Die Folgen:

Über Hartmann:

Oliver Hartmann ist aktuell wohl einer der aktivsten Songwriter, Produzenten und Musiker in Deutschland. Als Frontmann der Powermetal-Band At Vance, als Mitglied von Avantasia, Gastsänger von Edguy, Mitwirkender bei Aufnahmen von Helloween, Magic Kingdom, Rhapsody und und und ist er gut beschäftigt. Dass da noch Zeit ist, mit seiner eigenen Band Hartmann mal eben das sechste Studioalbum herauszubringen, ist schon beeindruckend. 

2004 rief er Hartmann ins Leben und macht seitdem mit feinstem Melodic Rock auch international auf sich aufmerksam. Auf seinem Lebenslauf kann Oliver Hartmann Slots im Vorprogramm von Toto, The Hooters, Uriah Heep und viele mehr vorweisen. Ihr neues Studioalbum Hands on the Wheel erscheint am 18. Mai und kann hier auf Amazon vorbestellt werden. Wer die Jungs bereits im Vorfeld unterstützen möchte, kann dies mithilfe der Pledgemusic-Kampagne der Band tun - und dabei auch noch coole Geschenke abstauben.