20.08.2018 | Specials Whole Robert Love: Led Zeppelin-Sänger Robert Plant wird 70

In 70 Jahre Leben passen ganz schön viele Höhen und Tiefen. Robert Plant hat wohl wenig davon ausgelassen. Heute feiern wir ihn mit einem großen Special!

  • Gestatten: Robert Plant, Rock-Legende! Heute feiert er seinen 71. Geburtstag.

    Gestatten: Robert Plant, Rock-Legende! Heute feiert er seinen 71. Geburtstag.

    Foto: Warner Music Group
  • Mit Led Zeppelin gehört er zweifellos zu den ganz großen des Hard Rocks!

    Mit Led Zeppelin gehört er zweifellos zu den ganz großen des Hard Rocks!

    Foto: Warner Music Group
  • Zusammen mit Jimmy Page schrieb er große Hymnen wie "Whole Lotta Love", "Kashmir" und natürlich "Stairway To Heaven".

    Zusammen mit Jimmy Page schrieb er große Hymnen wie "Whole Lotta Love", "Kashmir" und natürlich "Stairway To Heaven".

    Foto: Warner Music Group
  • Doch der Tod von Drummer John Bonham machte es für Led Zeppelin und besonders für Robert Plant unmöglich, weiterzuperformen.

    Doch der Tod von Drummer John Bonham machte es für Led Zeppelin und besonders für Robert Plant unmöglich, weiterzuperformen.

    Foto: Warner Music Group
  • Doch Robert Plant geht es gut! Mit seinem Soloprojekt ist er immer noch auf Tour und veröffentlicht fleißig neue Alben. In diesem Sinne: Rock on, Robert und Happy Birthday!

    Doch Robert Plant geht es gut! Mit seinem Soloprojekt ist er immer noch auf Tour und veröffentlicht fleißig neue Alben. In diesem Sinne: Rock on, Robert und Happy Birthday!

    Foto: Warner Music Group

Er besitzt wohl eine der prägnantesten Stimme der Rock-Geschichte: Robert Plant! Als Frontmann von Led Zeppelin hat er durch seinen gefühlvollen Gesang und seine unglaubliche Ausstrahlung den Olymp des Genres erklommen, trotz aller Rückschläge.

Plant wuchs in der englischen Kohlebergbauregion Black Country auf. Wie so viele Künstler seiner Generation war es Elvis Presley, der ihn dazu inspirierte, Musik zu machen. "Als Kind versuchte ich immer, mich hinter den Vorhängen zu verstecken und wie Elvis zu klingen. Die Vorhänge verpassten meiner Stimme einen besonderen Sound." 

Nach der Schule schlug er sich mit verschiedenen Nebenjobs durch, doch nur, um seine Musikkarriere zu finanzieren. Mitte der 1960er nahm er mit seiner Band of Joy bereits erste Songs bei CBS Records aufgenommen. Doch der Erfolg hielt sich in Grenzen, auch wenn er zwischendurch in einer Truppe sang, die auf den phänomenalen Namen Hobbstweedle hörte. 

Doch es reichte, dass Plants Name eines Tages auf dem Tisch eines gewissen Jimmy Page landete. Der suchte gerade einen Sänger für seine neue Band The New Yardbirds und nachdem ihm schon diverse Künstler abgesagt hatten, fragte er schließlich Robert Plant, ob er nicht dabei sein wollte. Hinzu kamen Drummer John Bonham, Bassist John Paul Jones und ein neuer Bandname: Led Zeppelin Was dann geschah, ist Musik-Geschichte...

Heute wird Robert Plant 70 Jahre alt und auch wenn es mit Led Zeppelin nach John Bonhams Tod wohl für immer vorbei sein wird, möchten wir ihn feiern. Mit seinen besten Geschichten und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE - jede Stunde werden wir einen Song mit Robert Plant am Mikro abfeuern. Also: Radio an! 

Happy Birthday, Robert Plant!

Whole Lotta Robert Plant: