13.07.2018 | Specials Black Sabbath: Wir reisen zu ihrem ersten Konzert

In einem unscheinbaren Pub im englischen Birmingham wurde heute vor 50 Jahren Metal-Geschichte geschrieben. Kommt mit uns auf Zeitreise zum ersten Konzert von Black Sabbath.

  • <p>Vor 50 Jahren haben Black Sabbath ihr erstes Konzert gespielt - damals waren sie noch als Earth unterwegs.</p>

    Vor 50 Jahren haben Black Sabbath ihr erstes Konzert gespielt - damals waren sie noch als Earth unterwegs.

  • <p>Dabei wurden sie sogar fälschlicherweise gebucht, denn es gab noch eine andere Bands namens Earth, die zu jener Zeit durch England tourte.</p>

    Dabei wurden sie sogar fälschlicherweise gebucht, denn es gab noch eine andere Bands namens Earth, die zu jener Zeit durch England tourte.

  • <p>Als sie dann ihren harten Sound auspackten, waren die Besucher der Show zumindest irritiert.</p>

    Als sie dann ihren harten Sound auspackten, waren die Besucher der Show zumindest irritiert.

  • <p>Niemand ahnte, dass hier gerade der Grundstein für eine sagenhafte Karriere gelegt wurde.</p>

    Niemand ahnte, dass hier gerade der Grundstein für eine sagenhafte Karriere gelegt wurde.

  • <p>Black Sabbath wurden nicht nur Rock-Legenden - ihnen wird auch die Erfindung des Heavy Metal nachgesagt. Wir reisen zurück zu ihrer allerersten Show!</p>

    Black Sabbath wurden nicht nur Rock-Legenden - ihnen wird auch die Erfindung des Heavy Metal nachgesagt. Wir reisen zurück zu ihrer allerersten Show!

    Foto: Sony Music

Die Entstehungsgeschichte von Black Sabbath ist eine turbulente. Angefangen haben die Freunde Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward noch als Polka Tulk Blues Band, bei denen auch noch Gitarrist Jimmy Phillips und Saxofonist Alan Clarke mit dabei waren. 

Doch es wurde schnell klar, dass die  Truppe so keine Zukunft hatte. Vor allem Tony Iommi war der Meinung, dass Phillips und Clarke die Band nicht ernst genug nahmen, doch anstatt sie rauszuwerfen, löste man sich auf. Neu gegründet haben sie sich als Earth und waren von da an als Quartett unterwegs.

Am 13. Juli 1968 sollten sie ihr erstes Konzert überhaupt spielen. Im kleinen Musik-Pub The Crown in einer Seitengasse ihrer Heimatstadt Birmingham. Wie dieser Auftritt gelaufen ist und warum sie sich später noch einmal umtauften, hört ihr in unserer ROCK ANTENNE Zeitreise:

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

More Pigs: