Bakermat

Bakermat (* 8. Oktober 1991; mit bürgerlichem Namen Lodewijk Fluttert) ist ein niederländischer DJ und Musikproduzent aus Utrecht. Seine Musik lässt sich dem Genre Deep House und Tropical House zuordnen und zeichnet sich durch Jazz- und Soulelemente aus. In vielen seiner Werke bilden Instrumente wie Panflöte, Trompete und vor allem Saxophon die Begleitung.

Leben

Fluttert verbrachte die ersten Jahre seines Lebens im niederländischen Markelo, bis er als junger Erwachsener nach Utrecht umzog, um dort ein Studium der Psychologie anzufangen. Während des Studiums begann Fluttert sich mit Deep House und dem Produzieren von Musik auseinanderzusetzen. Seine erste EP Vandaag brachte er im Sommer 2012 heraus. Sie besteht aus dem Track Vandaag (niederl.: heute), der ein Sample von Martin Luther Kings berühmter Rede „I Have a Dream“ beinhaltet, sowie einem weiteren Track Zomer (niederl.: Sommer). Vandaag war in den Niederlanden 2013 ein Sommerhit und erreichte auch in den belgischen Hitlisten jeweils Top-5-Platzierungen und in Frankreich sogar Platz eins. Im März 2014 wurde das Lied unter dem Titel One Day (Vandaag) in den deutschsprachigen Ländern veröffentlicht und erreichte auch hier sofort die Verkaufscharts. Für über 400.000 verkaufter Einheiten wurde der Song 2014 vom Bundesverband Musikindustrie mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia.org