Sam Fender

Sam Fender (* 25. April 1994 in North Shields, England, Vereinigtes Königreich) ist ein englischer Singer-Songwriter. Laut Allmusic verbindet seine Musik ausgefallenen, beschaulichen Indie-Rock mit gefühlvoller Darbietung.

Biografie

Sam Fender wuchs in einer musikalischen Familie im Nordosten Englands auf. Bei Auftritten in der Umgebung wurde er vom Manager von Ben Howard entdeckt, der ihm 2017 zu der ersten Single Play God verhalf. Nach zwei weiteren Singles im gleichen Jahr, Greasy Spoon und Millennial, wurde Fender von der BBC neben Sigrid, Khalid, Billie Eilish und anderen im Rahmen der Prognose Sound of 2018 nominiert.

2018 ging Fender im Vorprogramm von Hozier und Catfish and the Bottlemen auf Tour. In diesem Jahr veröffentlichte Fender vier Singles, von denen That Sound am erfolgreichsten war (Platz 3 in Belgien, Platz 81 auf der „Best of British 2019“-Liste des britischen Radiosenders Radio X).

Am 13. September 2019 veröffentlichte er sein Debütalbum Hypersonic Missiles.

Quelle: Wikipedia.org