12.09.2019 | Tests Rocksong oder Glückskeks: Macht jetzt unser Quiz

Wir kennen diese Weisheiten aus den Süßkeksen, die es zum Nachtisch beim Asiaten gibt - doch so manches Songzitat hätte dort auch verbacken werden können.

  • Ist es eine Zeile aus einem Rock-Song oder ein Zitat aus einem Glückskeks? Manchmal ist das gar nicht so einfach - macht jetzt den Test und schaut, ob ihr den Unterschied erkennt :-)
  • Klar - hier handelt es sich um den Klassikern von den Beatles. 

    Klar - hier handelt es sich um den Klassikern von den Beatles. 

    Foto: Universal Music
  • MEEEP - Fehlanzeige! Das ist keine Bon Jovi-Zeile, sondern ein Glückskeks-Zitat.

    MEEEP - Fehlanzeige! Das ist keine Bon Jovi-Zeile, sondern ein Glückskeks-Zitat.

  • Nach was klingt das?
  • Schon wieder ein Glückskeks-Zitat... aber Rockstars lassen sich ja bekanntlich von allem möglichen inspirieren.

    Schon wieder ein Glückskeks-Zitat... aber Rockstars lassen sich ja bekanntlich von allem möglichen inspirieren.

  • Konfuzius hat ja so einige klugen Sachen gesagt.
  • Aber auch Bob Dylan hat so seine Weisheiten zu Papier gebracht - schließlich ist er ja auch Nobelpreisträger.

    Aber auch Bob Dylan hat so seine Weisheiten zu Papier gebracht - schließlich ist er ja auch Nobelpreisträger.

    Foto: Sony Music
  • Ein bisschen Motivation gefällig?
  • Dafür müsst ihr nicht mal zum Asiaten nebenan gehen, sondern könnt auch Radiohead auflegen... und dann zum Asiaten nebenan gehen!
	Foto:  
	anyonlinyr, Flickr,  CC BY-SA 2.0

    Dafür müsst ihr nicht mal zum Asiaten nebenan gehen, sondern könnt auch Radiohead auflegen... und dann zum Asiaten nebenan gehen!

    Foto:  anyonlinyrFlickrCC BY-SA 2.0

  • Oooch so romantisch können nur Rockstars sein, oder?
  • Aaaaber auch Glückskeks haben so ihre Gefühle.

    Aaaaber auch Glückskeks haben so ihre Gefühle.

  • Wo könnte man so eine Weisheit entdecken?
  • Tatsächlich in der Mega-Ballade "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin.

    Tatsächlich in der Mega-Ballade "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin.

    Foto: Warner Music Group
  • Klingt ja fast ähnlich - da wird doch wohl niemand bei Led Zeppelin geklaut haben?
  • Aaaah die Glückskekse-Fabrik wieder.

    Aaaah die Glückskekse-Fabrik wieder.

  • Na? Na? Na?
  • Na klaar: "You can't start a fire without a spark" kommt aus der Feder von Bruce Springsteen.

    Na klaar: "You can't start a fire without a spark" kommt aus der Feder von Bruce Springsteen.

    Foto: Sony Music

Glückskeks-Zitat oder Rocksong? Eine Frage, die schwerer ist als sie klingt. Die Zettelchen aus den Keksen strotzen ja nur so vor Weisheit, Motivation und Romantik - doch so mancher Rockstar hat seine Zeilen so geschrieben, dass man sie glatt ebenfalls verbacken könnte. 

Am 13. September wird der Tag des Glückskekses gefeiert und diesen soll man begehen, indem man einen Glückskeks aufbricht und isst. Da machen wir doch selbstverständlich mit und haben ein paar Songzeilen mit ein paar Glückskekszetteln vermischt.

Klickt euch durch unsere Bildergalerie und schaut, ob ihr die Keksweisheiten von den Rocksong-Zeilen unterscheiden könnt.