12.12.2019 | Metal News British Lion: Hört hier die neue Single von Steve Harris' Nebenprojekt

Mit seinem Nebenprojekt British Lion hat Iron Maiden-Bassist Steve Harris jetzt den Titelsong des kommenden Albums The Burning veröffentlicht.

  • British Lion um Iron Maiden-Bassist Steve Harris haben die dritte Vorab-Single ihres neuen Albums The Burning rausgehauen.

    British Lion um Iron Maiden-Bassist Steve Harris haben die dritte Vorab-Single ihres neuen Albums The Burning rausgehauen.

    Foto: John McMurtrie
  • Acht Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung, kommt die neue Platte am 17. Januar 2020 in die Läden.

    Acht Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung, kommt die neue Platte am 17. Januar 2020 in die Läden.

    Foto: British Lion
  • Was man nicht eben alles so macht, wenn Iron Maiden eine Verschnaufspause einlegen.

    Was man nicht eben alles so macht, wenn Iron Maiden eine Verschnaufspause einlegen.

    Foto: Peter Seidel
  • Neben dem neuen Album haben British Lion auch eine kleine UK-Tour verkündet sowie die ersten Konzerte in den USA.

    Neben dem neuen Album haben British Lion auch eine kleine UK-Tour verkündet sowie die ersten Konzerte in den USA.

    Foto: John McMurtrie
  • Auch mit Iron Maiden könne er sich immer wieder ein Album vorstellen. Ein Nachfolger vom 2015er The Book Of Souls sei nur "eine Frage der Zeit".

    Auch mit Iron Maiden könne er sich immer wieder ein Album vorstellen. Ein Nachfolger vom 2015er The Book Of Souls sei nur "eine Frage der Zeit".

    Bruce_Dickinson2_Co-lautde

Was macht man, wenn die große Hauptband eine kurze Pause von der World Tour einlegt? Die Füße mal hochlegen? Nicht mit Steve Harris! Der Iron Maiden-Gründer kümmert sich wieder um seine Zweit-Band British Lion und hat neben einer Mini-Tour durch England und ihren ersten Auftritten in den USA, gleich ein ganzes neues Album angekündigt.

Insgesamt elf Songs werden auf der neuen Platte sein, die auf dem Namen The Burning hört. Am 17. Januar 2020 kommt die Platte in die Läden. Es ist die erste Veröffentlichung von British Lion seit ihrer Debüt-LP aus dem Jahr 2012. Damals wurde sie noch als Steve Harris' Soloalbum gelistet, doch als Band fühle er sich wohler, wie der legendäre Bassist angibt.

Nach den ersten Vorab-Singles "Spit Fire" und "Lightning", gibt es nun den dritten Vorgeschmack für die Fans zu hören. Dabei handelt es sich gleichmal um den Titeltrack "The Burning" und man hört den Herren die Spielfreude durchaus an:

.
Auch in Sachen Iron Maiden wäre Steve Harris durchaus offen für neue Musik. Schon vergangenen Sommer verriet er, dass Albumpläne immer in den Köpfen der Heavy Metal-Giganten rumschwirren. "Wir spielen noch diesen Tourzyklus und ich bin mir verdammt sicher, dass wir dann ein neues Album aufnehmen. Wenn alles gut läuft, gehen wir damit gleich wieder auf Tour."

Das aktuelle Album The Book Of Souls ist 2015 herausgekommen. Alles weitere sei nur eine Frage der Zeit!