23.03.2020 | Metal News Das Metal News-Update am 23.03.2020

Zakk Wylde erinnert sich an sein Idol Randy Rhoads, In This Moment veröffentlichen neue Musik und Testament kämpfen gegen Corona. Das und mehr erfahrt ihr im ROCK ANTENNE Metal News-Update.

Mit einem Klick zur Band: Zakk WyldeTestamentNightwishDark TranquilityIn This MomentKoRn

Zakk Wylde: Gedenken an Randy Rhoads

Vergangene Woche jährte sich der tragische Tod von Ozzy Osbourne-Gitarrist Randy Rhoads zum 38. Mal. Daran hat auch Zakk Wylde gedacht, der Rhoads später an der Gitarre bei Ozzys Soloprojekt beerbte.

"Wir feiern St. Rhoads Leben heute und jeden Tag. Sein Feuer, seine Kreativität und Inspiration bleiben unerreicht", schreibt Wylde auf Instagram und schickt ein Video, auf dem er den Klassiker "Diary Of A Madman" auf der Gitarre performt, das Rhoads einst mitgeschrieben hatte.

Testament: Chuck Billy an Corona erkrankt

Foto: Nuclear Blast

Sorgen um Testament-Frontmann Chuck Billy. Wie die Band mitteilt ist der Sänger an Corona erkrankt und muss sich in Quarantäne begeben. "Wie manche von euch vielleicht wissen, haben sich einige von uns bei Testament nicht gut gefühlt, nachdem wir von unserer Europatour zurückgekehrt waren", schreiben die Trass Metaller in einem Statement. "Wir beschlossen mit unseren Ärzten, dass wir uns auf COVID-19 testen lassen und die Tests ergaben, dass Chuck, seine Frau Tiffany Billy und ein paar Mitglieder der Crew positiv getestet wurden."

Testament rufen dazu auf, dass es richtig ist, sich selbst zu isolieren und in Sicherheit daheim zu bleiben. "Wir wollen all unseren Fans und unseren Unsterstützern positive Energie in diesen schweren Zeiten wünschen. Passt auf euch auf und bleibt gesund, damit wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder thrashen können". 

Auch wir sagen: Gute Besserung, Chuck!

Nightwish: Ex-Drummer Jukka Nevalainen "geht es prächtig"

Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen hat sich im Interview mit United Rock Nations über seinen ehemaligen Bandkollegen Jukka Nevalainen geäußert. Der langjährige Drummer der Symphonic Metaler musste vergangenes Jahr seinen Ausstieg bekannt geben, da er unter schweren Schlafstörungen litt.

Eine schwere, aber gute Entscheidung, wie Holopainen findet. "Ihm geht es prächtig. Ich habe ihn vor etwa drei Wochen erst gesehen, weil wir ziemlich nah beieinander wohnen. Er kam vorbei und wir hatten einen richtigen Männerabend, Poker gespielt und 'Rambo' angeschaut. Er ist gut gelaunt und in besten Händen, aber mit der Band zu touren, kommt nicht in Frage, weil sonst wieder die Schlafstörungen kommen können." 

Mit Nevalainens Nachfolger Kai Hahto haben Nightwish bereits das neue Album Human :II: Nature aufgenommen, das am 10. April erscheint.

Foto: ROCK ANTENNE / Jamie McIsaac

Dark Tranquility: Niklas Sundin verlässt die Band

Gründungs-Gitarrist Niklas Sundin hat seinen endgültigen Ausstieg bei Dark Tranquillity bekannt gegeben. Schon vor vier Jahren verkündete er, dass er nicht mehr mit den schwedischen Death Metalern touren wird, um sich mehr auf sein Familienleben konzentrieren zu können.

"Mit dem Ende der 'Atoma'-Tour und den kommenden Album-Aufnahmen, ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, um zu verkünden, dass ich die Band verlasse", schreibt Sundin. "Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen der letzten 30 Jahre. Wir hatten D.T. als Teenager ohne musikalische Kenntnisse gegründet und irgendwie haben uns unsere Songs in die ganze Welt gebracht."

Er wünsche seinen ehemaligen Kollegen nur das Beste und will sich nun bei seinem neuen Projekt Mitochondrial Sun austoben. Wer seinen Platz einnimmt, ist noch nicht bekannt - auf Tour vertraten ihn bisher Johan Reinholdz (Andromeda) und Christopher Amott (Ex-Arch Enemy).

In This Moment: Der neue Song "As Above So Below"

Die Metal-Newcomer von In This Moment haben den nächsten Appetithappen auf ihr neues Album Mother geliefert. "As Above So Below" heißt die neue Nummer und ist die dritte Vorab-Single nach "The In-Between" und "Hunting Grounds".

Auch hier präsentieren sich Frontfrau Maria Brink und Co. in Höchstform und zeigen, warum sie aktuell eine der gefragtesten Bands ihres Genres sind. Am 27. März erscheint das neue Album via Atlantic - darauf zu hören auch zahlreiche Gast-Rockerinnen wie zum Beispiel Lzzy Hale von Halestorm und Taylor Momsen von The Pretty Reckless.

Die Nu Metal-Veteranen von KoRn haben ein neues Musikvideo rausgehauen - und dafür nochmal kräftig aufgefahren. 

Im Clip zur Single "Can You Hear Me" aus ihrem aktuellen Album The Nothing (2019) entführen uns Jonathan Davis und Co. in eine düstere Darstellung des Internets und vor allem der Überwachung.