17.07.2019 | Metal News Nightwish: Drummer Jukka Nevalainen steigt endgültig aus

Nachdem Jukka Nevalainen schon seit 2014 nicht mehr live performt hat, trennt er sich endgültig von den Symphonic Metalern. Am neuen Studioalbum wird Kai Hahto trommeln.

  • Feierliche Übergabe unter Freunden: Kai Hahto (rechts) wird offizielles Bandmitglied bei Nightwish und übernimmt damit den Drumhocker von Jukka Nevalainen.

    Feierliche Übergabe unter Freunden: Kai Hahto (rechts) wird offizielles Bandmitglied bei Nightwish und übernimmt damit den Drumhocker von Jukka Nevalainen.

    Foto: Timo Isoaho
  • Der langjährige Schlagzeuger, der schon seit dem Debütalbum bei den Symphonic Metalern spielte, war bei den Fans für seinen Drumstil besonders beliebt.


	Foto: Tuomas Vitikainen - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

    Der langjährige Schlagzeuger, der schon seit dem Debütalbum bei den Symphonic Metalern spielte, war bei den Fans für seinen Drumstil besonders beliebt.

    Foto: Tuomas Vitikainen - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

  • Doch aufgrund anhaltender Schlafstörungen zog er sich schon 2014 von der Bühne zurück und wird sie auch nicht mehr betreten. Stattdessen wird er Aufgaben im Management der Band übernehmen.

    Doch aufgrund anhaltender Schlafstörungen zog er sich schon 2014 von der Bühne zurück und wird sie auch nicht mehr betreten. Stattdessen wird er Aufgaben im Management der Band übernehmen.

    Foto: Nuclear Blast
  • Und da könnte es bald schon einiges zu tun geben: Wie Nightwish in der Mitteilung verkündeten, ist das neunte Studioalbum in Arbeit.

    Und da könnte es bald schon einiges zu tun geben: Wie Nightwish in der Mitteilung verkündeten, ist das neunte Studioalbum in Arbeit.

    Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke
  • Im Frühling 2020 können wir uns wohl auf neues Material von Floor Jansen und Co. freuen.

    Im Frühling 2020 können wir uns wohl auf neues Material von Floor Jansen und Co. freuen.

    Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke

Die Symphonic Metal-Giganten von Nightwish haben bekannt gegeben, dass sie an ihrem neunten Studioalbum arbeiten. Die Veröffentlichung ist für den Frühling 2020 geplant, allerdings mit neuer Besetzung am Schlagzeug.

Der langjährige Drummer Jukka Nevalainen, der seit dem Debütalbum Angels Fall First auf allen Scheiben der Band beteiligt war, übergibt die Sticks endgültig an Kai Hahto. Seit 2014 hat ihn dieser bereits live vertreten und auch bei den Aufnahmen zur letzten Platte Endless Forms Most Beautiful abgelöst.

Grund für Nevalainens Rückzug waren starke Schlafstörungen. In einem Statement, das Nightwish auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten, schreibt er an die Fans: 

"Es ist fünf Jahre her, dass ich meine schwere Entscheidung getroffen habe, aufgrund schwerer Schlafstörungen, dieses Gefährt des Geistes namens Nightwish zu verlassen. Das beinhaltete unser letztes Studioalbum und die darauffolgenden Touren. Wie ich erwartet hatte, kam heraus, dass es die richtige Entscheidung war. Heute geht es mir fantastisch und ich habe kaum Probleme zu schlafen. Es dämmerte mir, dass es den Unterschied machte, mich auf andere Dinge zu fokussieren, die hinter dem Vorhang stattfanden. Ich habe mich entschieden, mein Glück nicht zu strapazieren, indem ich zurück auf die Bühne gehe. Daher wird mein Freund Kai Hahto meinen Platz als volles Bandmitglied einnehmen. [...] Mein aufrichtiger Dank geht an die Band und die Fans für die großartige Zeit, die wir erleben durften."

In Zukunft wird Nevalainen Aufgaben im Management von Nightwish übernehmen - im Musikbusiness bleibt er uns also erhalten .

Das komplette Statement zum Nachlesen: