11.04.2019 | Metal News Okilly Dokilly: Ned Flanders-Band bekommt Auftritt bei den Simpsons

Die Hardcore-Combo Okilly Dokilly, deren Mitglieder im Stil von Simpsons-Figur Ned Flanders gekleidet sind, hatten einen Auftritt in der Kultserie.

  • Angezogen wie ein braver Christ - bis der Sound um die Ohren fliegt: Okilly Dokilly.

    Angezogen wie ein braver Christ - bis der Sound um die Ohren fliegt: Okilly Dokilly.

    Foto: Okilly Dokilly
  • Inspiriert von der Simpsons-Kultfigur Ned Flanders haben sie ihr eigenes Genre hervorgebracht: Nedal!

    Inspiriert von der Simpsons-Kultfigur Ned Flanders haben sie ihr eigenes Genre hervorgebracht: Nedal!

    Foto: Fox
  • Soundmäßig haben sie allerdings weniger mit der Kultfigur zu tun - da geht es mit brachialen Hardcore und Metal gut ab!

    Soundmäßig haben sie allerdings weniger mit der Kultfigur zu tun - da geht es mit brachialen Hardcore und Metal gut ab!

    Foto: Okilly Dokilly
  • Zum Dank haben die Simpsons die Band jetzt für einen Gastauftritt in die Serie geholt. Am Sonntag lief ihr Song "White Wine Spritzer" im Abspann.

    Zum Dank haben die Simpsons die Band jetzt für einen Gastauftritt in die Serie geholt. Am Sonntag lief ihr Song "White Wine Spritzer" im Abspann.

    Foto: Fox

Im Internet wurden sie bereits ausgiebig gefeiert: Okilly Dokilly, eine Hardcore-Band, deren Mitglieder allesamt im grünen Pullover, rosa Hemd, mit Brille und Schnauzer auftreten - also ganz im Stile von Ned Flanders aus den Simpsons. Das ist auch den Machern der Serie nicht entgangen und sie haben die Truppe in einer neuen Folge dazugeholt.

Während des Abspanns der Episode, die in den USA am Sonntagabend lief, traten die fünf Mitglieder auf und rissen ihren 2016er-Titel "White Wine Spritzer" vom Debütalbum Howdilly Doodilly ab, während sie selbst ein paar Weißweinschorlen tranken.

Der derzeitige Simpsons-Showrunner Al Jean erzählte dem Rolling Stone: "Wir haben das Video gesehen und wussten, dass wir sie in der Serie haben müssen. Aber wir unterstützen nicht ihre Botschaft des wahllosen Trinkens von Weißweinschorle."

Frontmann Head Ned über die Idee hinter der Band: "Die kurze Antwort lautet: Wir sind nur Nerds, die die Simpsons und Metal wirklich mögen, und fanden das lustig. Unser Schlagzeuger Bled Ned und ich standen in einem Lebensmittelgeschäft und dachten uns niedliche und harmlose Namen für Hardcore-Bands aus. Irgendwann kamen wir auf Okilly Dokilly. Wir hatten die Idee, uns wie Ned zu kleiden, und kamen auf den Begriff 'Nedal'. Wir sind mit dieser Art Humor vielleicht ein bisschen zu weit gegangen, aber nun sind wir hier."