02.08.2019 | Wacken Spezial: Fun Facts und Geschichten rund um den Holy Ground Die besten Geschichten von Wacken: Der Heavy Metal-Bäcker

Brot und Heavy Metal spielen - das funktioniert laut Bäckermeister Axel bestens. Deswegen hat er sein ganz besonderes Wacken-Brot entworfen und gehört damit natürlich zum Inventar des W:O:A. Wir haben mit ihm gesprochen!

  • Metal-Fan und Bäckermeister: Wenn das Wacken ruft, ist Axel Schmitt zur Stelle!

    Metal-Fan und Bäckermeister: Wenn das Wacken ruft, ist Axel Schmitt zur Stelle!

  • Während seiner Ausbildung machte er sich Gedanken, wie Sauerteig wohl reagieren würde, wenn man ihn mit Heavy Metal beschallt...

    Während seiner Ausbildung machte er sich Gedanken, wie Sauerteig wohl reagieren würde, wenn man ihn mit Heavy Metal beschallt...

  • Und tatsächlich: Je höher die Frequenzen, desto saurer wird der Teig - es empfiehlt sich Helloween ;-)

    Und tatsächlich: Je höher die Frequenzen, desto saurer wird der Teig - es empfiehlt sich Helloween ;-)

  • Das hat auch Wacken-Gründer Thomas Jensen mitbekommen und Schmitt zum offiziellen Wacken-Metal-Bäcker ernannt.

    Das hat auch Wacken-Gründer Thomas Jensen mitbekommen und Schmitt zum offiziellen Wacken-Metal-Bäcker ernannt.

  • Seitdem ist Axel Schmitt immer wieder ein gerngesehener Gast auf dem Wacken Open Air - und natürlich hat er seine Kunstwerke aus dem Ofen immer mit am Mann!

    Seitdem ist Axel Schmitt immer wieder ein gerngesehener Gast auf dem Wacken Open Air - und natürlich hat er seine Kunstwerke aus dem Ofen immer mit am Mann!

Mehr Aroma dank Maiden - Axel Schmitt aus Unterfranken ist nicht nur Bäckermeister, er ist Brotsomelier und der hochoffizielle Wacken-Metal-Bäcker! Er hat vor einiger Zeit herausgefunden, dass Sauerteig mehr Aroma erzeugt, wenn er während der Reifezeit mit Heavy Metal beschallt wird.

Doch nicht nur das: Extra für das legendärste Metal-Festival der Welt hat er ein Brot entwickelt, das man sich quasi auf dem Campingplatz backen kann. Alles, was man dafür braucht, sind: Mehl, ein bisschen Backhefe, Chips, Erdnussflips und natürlich Bier.

Wir haben mit dem Metal-Bäcker für euch gesprochen, damit auch ihr euch das perfekte Wacken-Brot backen könnt. 

Unser Interview mit dem Metal-Bäcker gibt's hier zum Nachhören:

  • Hallo Axel, stell dich doch am besten selbst noch einmal vor!

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Wie kamst du auf die Idee Teig mit Metal zu beschallen?

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Und was kam dabei heraus?

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Und wie bist du zum offiziellen Metal-Bäcker geworden?

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Und für den Wacken-Snack gab es sogar eine Auszeichnung?

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Und so funktioniert das offizielle Wacken-Brot:

Mehr zum Kult-Festival: