23.05.2017 | Abgedreht - Filme auf ROCK ANTENNE James Bond-Kultfigur Roger Moore im Alter von 89 Jahren gestorben

Sir Roger Moore ist tot. Der britische Schauspieler starb im Alter von 89 Jahren an Krebs, wie seine Familie in einem Statement bestätigte.

  • Roger Moore ist tot - die traurige Nachricht überbrachten seine Kinder Deborah, Geoffrey und Christian am Dienstagnachmittag via Twitter.

    Roger Moore ist tot - die traurige Nachricht überbrachten seine Kinder Deborah, Geoffrey und Christian am Dienstagnachmittag via Twitter.

    dpa
  • Der britische Schauspieler wurde vor allem für seine Verkörperung von James Bond weltweit berühmt.

    Der britische Schauspieler wurde vor allem für seine Verkörperung von James Bond weltweit berühmt.

    Foto: Allan Warren
  • Sieben Mal schlüpfte er in die Rolle der britischen Doppel-Null und kämpfte gegen fiese Schurken - zum Beispiel gegen Christopher Lee als Francisco Scaramanga in "Der Mann mit dem Goldenen Colt" (1974). 

    Sieben Mal schlüpfte er in die Rolle der britischen Doppel-Null und kämpfte gegen fiese Schurken - zum Beispiel gegen Christopher Lee als Francisco Scaramanga in "Der Mann mit dem Goldenen Colt" (1974). 

  • Bis heute war Moore der Bond, der am längsten im Dienst war (über 12 Jahre hinweg  verkörperte er den Geheimagenten) und gehört nach wie vor zu den beliebtesten Bond-Darstellern.

    Bis heute war Moore der Bond, der am längsten im Dienst war (über 12 Jahre hinweg  verkörperte er den Geheimagenten) und gehört nach wie vor zu den beliebtesten Bond-Darstellern.

    dpa
  • Erst im Alter von 58 Jahren quitterte Moore den Dienst als Bond, sein letzter Film war "Im Angesicht des Todes" im Jahr 1985. 

    Erst im Alter von 58 Jahren quitterte Moore den Dienst als Bond, sein letzter Film war "Im Angesicht des Todes" im Jahr 1985. 

    dpa

"Schweren Herzens müssen wir bekannt geben, dass unser liebevoller Vater, Sir Roger Moore, heute in der Schweiz nach einem kurzen, aber tapferen Kampf gegen den Krebs verstorben ist." Mit diesen Worten verkündeten die drei Kinder des britischen Schauspielers und UNICEF-Botschafters die traurige Nachricht auf Twitter. Roger Moore wurde 89 Jahre alt. 

Bekannt ist der britische Schauspieler vor allem für seine Rolle des James Bond. 1973 übernahm Moore die Rolle des smarten Geheimagenten von Sean Connery und brillierte in sieben Bond-Streifen: "Leben und Sterben Lassen" (1973), "Der Mann mit dem goldenen Colt" (1974), "Der Spion, der mich liebte" (1977), "Moonraker" (1979), "In tödlicher Mission" (1981), "Octopussy" (1983) und "Im Angesicht des Todes" (1985). Davor feierte er bereits Welterfolge mit den Fernsehserien "Simon Templar" und "Die 2".

Doch Roger Moore war auch außerhalb des Filmsets sehr aktiv: Seit den 1990er Jahren engagierte sich Moore als UN-Sonderbotschafter für das Kinderhilfswerk UNICEF. Für sein soziales Engagement wurde er 1999 zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt. Im selben Jahr erhielt er den Ehrendoktortitel der Ryerson University; 2003 wurde Moore in Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er von Queen Elizabeth in den Adelsstand erhoben und zum Knight Commander of the British Empire (KBE) ernannt; seitdem darf er sich Sir Roger Moore nennen. Außerdem erhielt er 2007 die Dag-Hammarskjöld-Medaille der Vereinten Nationen.

Ein großer Schauspieler und Menschenfreund hat nun die Bühne des Lebens verlassen - Rest in Peace, Roger Moore!

Geschüttelt, nicht gerührt: Die besten Zitate

  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore
  • Bond, James Bond - Die besten Zitate von Roger Moore