21.12.2018 | Abgedreht - Filme auf ROCK ANTENNE Happy Birthday, Bad Motherfucker: Die besten Zitate von Samuel L. Jackson

Einer der größten, bekanntesten und zweifellos coolsten Schauspieler unserer Zeit wird 70! Wir gratulieren herzlichst - Samuel L. Jackson!

  • <p>Ob als Jules Winnfield aus "Pulp Fiction" oder als Mace Windu aus "Star Wars": Samuel L. Jacksons Rollen sind immer Kult. Hier haben wir ein paar Fun Facts über den "Bad Motherfucker" gesammelt -&gt;</p>

    Ob als Jules Winnfield aus "Pulp Fiction" oder als Mace Windu aus "Star Wars": Samuel L. Jacksons Rollen sind immer Kult. Hier haben wir ein paar Fun Facts über den "Bad Motherfucker" gesammelt ->

    Foto: Miramax
  • <p>
	Als leidenschaftlicher Golfer hat sich Samuel L. Jackson vertraglich festlegen lassen, dass er während seiner Dreharbeiten Gold spielen darf.
</p>
<p>
	<small>Foto:&nbsp;<a href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:Thierry_Caro" title="User:Thierry Caro" class="" target="_blank">Thierry Caro</a> - <span class="int-own-work" lang="en">Own work</span>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0" class="" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a>, </small><a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4298771" class="" target="_blank">Link</a>
</p>

    Als leidenschaftlicher Golfer hat sich Samuel L. Jackson vertraglich festlegen lassen, dass er während seiner Dreharbeiten Gold spielen darf.

    Foto: Thierry Caro - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

  • <p>
	Im Comic-Universum von "Marvel Ultimate" existiert ein dunkelhäutiger Nick Fury, der Samuel L. Jackson nachempfunden wurde. Die darauffolgende Filmfigur wird gespielt von Samuel L. Jackson höchstpersönlich.&nbsp;</p><p>
	<small>Foto: Gage Skidmore - <a rel="nofollow" class="external free" href="https://www.flickr.com/photos/gageskidmore/14800273414/" target="_blank">Flickr</a>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0" class="" target="_blank">CC BY-SA 2.0</a>, </small><a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34421023" class="" target="_blank"><small>Link</small></a></p>

    Im Comic-Universum von "Marvel Ultimate" existiert ein dunkelhäutiger Nick Fury, der Samuel L. Jackson nachempfunden wurde. Die darauffolgende Filmfigur wird gespielt von Samuel L. Jackson höchstpersönlich. 

    Foto: Gage Skidmore - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link

  • <p>Seine Rolle des Jules Winnfield aus dem Tarantino-Klassiker "Pulp Fiction" wurde von Lesern des britischen Empire Magazins auf Platz 2 der "Coolsten Filmcharaktere aller Zeiten" gewählt. Nur Tyler Durden aus "Fight Club", gespielt von Brad Pitt, war noch etwas cooler.</p>

    Seine Rolle des Jules Winnfield aus dem Tarantino-Klassiker "Pulp Fiction" wurde von Lesern des britischen Empire Magazins auf Platz 2 der "Coolsten Filmcharaktere aller Zeiten" gewählt. Nur Tyler Durden aus "Fight Club", gespielt von Brad Pitt, war noch etwas cooler.

    Foto: Scotia International Filmverleih GmbH Deutschland
  • <p>Noch heute hat Samuel L. Jackson den legendären Psalm Hezekiel 25,17 drauf. Er meint: "Ich muss diese Ansprache dreimal die Woche für irgendjemanden aufsagen, nur um zu beweisen, dass ich sie immer noch kann."</p>

    Noch heute hat Samuel L. Jackson den legendären Psalm Hezekiel 25,17 drauf. Er meint: "Ich muss diese Ansprache dreimal die Woche für irgendjemanden aufsagen, nur um zu beweisen, dass ich sie immer noch kann."

    Foto: Scotia International Filmverleih GmbH Deutschland
  • <p>
	Mitte der 80er Jahre war Samuel L. Jackson in der "Bill Cosby Show" Lichtdouble für&nbsp;Bill Cosby.</p><p>
	<small>Foto: <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:Machocarioca" class="mw-redirect" title="User:Machocarioca" target="_blank">Machocarioca</a> from original - cropped from <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/File:Samuelljacksonhs.jpg" title="File:Samuelljacksonhs.jpg" class="" target="_blank">File:Samuelljacksonhs.jpg</a>, <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0" class="" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a>, </small><a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4150717" class="" target="_blank"><small>Link</small></a></p>

    Mitte der 80er Jahre war Samuel L. Jackson in der "Bill Cosby Show" Lichtdouble für Bill Cosby.

    Foto: Machocarioca from original - cropped from File:Samuelljacksonhs.jpg, CC BY-SA 3.0, Link

  • <p>Jackson ist bisher der einzige Schauspieler, der in seinen Rollen bereits von einem Hai UND einem&nbsp;Dinosaurier gefressen wurde.</p>

    Jackson ist bisher der einzige Schauspieler, der in seinen Rollen bereits von einem Hai UND einem Dinosaurier gefressen wurde.

  • <p>Als die Macher von "Snakes On A Plane" überlegt haben, den Namen ihres Trashfilms noch einmal zu ändern, soll Samuel L. Jackson gedroht haben, seine Rolle zu kündigen. Der Filmtitel war das Einzige, warum er für den Streifen zugesagt hatte.</p>

    Als die Macher von "Snakes On A Plane" überlegt haben, den Namen ihres Trashfilms noch einmal zu ändern, soll Samuel L. Jackson gedroht haben, seine Rolle zu kündigen. Der Filmtitel war das Einzige, warum er für den Streifen zugesagt hatte.

    Foto: Warner Bros. Pictures Germany

Aufgewachsen im US-Staat Tennessee wurde Samuel Leroy Jackson, wie er mit vollem Namen heißt, von seiner Mutter und Großmutter großgezogen. Sein alkoholabhängiger Vater verließ die Familie bereits kurz nach Samuels Geburt.

Bevor es mit der Schauspielerei losging, war es jedoch zunächst die Musik, die ihn begeisterte. Während seiner Schulzeit spielte er u.a. Horn und wollte ursprünglich Trompeter werde. Seine ersten Sporen verdiente er sich dabei im "Riverside High School"-Schulorchester.

Zum Schauspiel kam er dann schließlich durch einen Sprachfehler. Denn der Grund für seine Schauspielversuche waren weder Geld noch Ruhm, sondern Stottern! Als Therapie dagegen schloss er sich in der Schule der Theatergruppe an und übernahm dort Rollen, die flüssig sprachen und ihm somit halfen sein Handicap zu unterdrücken.

Das Stottern ist er auch bis heute immer noch nicht ganz los - jetzt hilft ihm das nicht ganz jugendfreie, aber für ihn zum Markenzeichen gewordene Schimpfwort "Fuck" darüber hinweg. Seiner, Anfang der 70er Jahre startenden Karriere hat das aber, wie wir alle wissen, nicht geschadet. Nach über 40 Jahren Film und Fernsehen ist er heutzutage von keiner großen Leinwand mehr wegzudenken.

Wir sagen: "Danke Samuel" und gratulieren zum 70. Geburtstag mit seinen besten Filmzitaten und spannenden Fakten in unserer Bildergalerie!

Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson:

  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson
  • Die besten Filmzitate von Samuel L. Jackson