09.11.2017 | Fun 150 Jahre Reclam: Diese ROCKlam-Klassiker muss man kennen!

Wir kennen sie alle aus der Schulzeit: Die kleinen gelben Reclam-Heftchen! Zum 150. Geburtstag haben wir uns die Klassiker mal vor die Brust genommen und präsentieren euch: die ROCKlam-Reihe.

  • 150 Jahre Reclam - wir feiern mit einer Sonderedition: Die ROCKlam-Reihe! Welcher Klassiker ist euer Liebling? Klickt euch durch! ;-)

    150 Jahre Reclam - wir feiern mit einer Sonderedition: Die ROCKlam-Reihe! Welcher Klassiker ist euer Liebling? Klickt euch durch! ;-)

  • Wie wärs mit I.S. Anderson und seinem Klassiker "Die Zauberflöte"?

    Wie wärs mit I.S. Anderson und seinem Klassiker "Die Zauberflöte"?

    Originalbild: Reclam
  • Oder natürlich Lewis Carrolls legendärer Erzählung, die vor allem Kinder bis heute lieben: "Alice Cooper im Wunderland".

    Oder natürlich Lewis Carrolls legendärer Erzählung, die vor allem Kinder bis heute lieben: "Alice Cooper im Wunderland".

    Originalbild: Reclam
  • Eines von Theodor Fontanes metallischsten Werken ist ohne Zweifel "Judas Briest". 

    Eines von Theodor Fontanes metallischsten Werken ist ohne Zweifel "Judas Briest". 

    Originalbild: Reclam
  • "Faust" ist nicht der einzige Klassiker von Johann Wolfgang Goethe - auch seine Geschichte über einen jungen Gitarristen, der auszog, die Welt zu verändern, ist legendär: "Die Saiten des Young Angus."

    "Faust" ist nicht der einzige Klassiker von Johann Wolfgang Goethe - auch seine Geschichte über einen jungen Gitarristen, der auszog, die Welt zu verändern, ist legendär: "Die Saiten des Young Angus."

    Originalbild: Reclam
  • Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Bänden ist zwar enorm groß, das Warten hat sich aber bisher jedes Mal gelohnt: Gerhart Hauptmanns Geschichten vom "Bahnwärter Tool."

    Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Bänden ist zwar enorm groß, das Warten hat sich aber bisher jedes Mal gelohnt: Gerhart Hauptmanns Geschichten vom "Bahnwärter Tool."

    Originalbild: Reclam
  • Keine leichte Kost, aber ein echter Klassiker: E.T.A. Hoffmanns "Enter Sandmann".

    Keine leichte Kost, aber ein echter Klassiker: E.T.A. Hoffmanns "Enter Sandmann".

    Originalbild: Reclam
  • Vladimir Nabokovs Roman gilt als Inspiration für eine gewisse dänische Rock'n'Roll-Metal-Band: "Lola Montez". 

    Vladimir Nabokovs Roman gilt als Inspiration für eine gewisse dänische Rock'n'Roll-Metal-Band: "Lola Montez". 

    Originalbild: Reclam
  • Damit kennen sie sich wahrlich aus und haben ihre Erfahrungen zu Buche gebracht: Die "Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie" von Steel Panther.

    Damit kennen sie sich wahrlich aus und haben ihre Erfahrungen zu Buche gebracht: Die "Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie" von Steel Panther.

    Originalbild: Reclam
  • In dieser Geschichte wird ziemlich viel gesegelt: Friedrich Schillers Literatur-Klassiker "Rod Stuart".

    In dieser Geschichte wird ziemlich viel gesegelt: Friedrich Schillers Literatur-Klassiker "Rod Stuart".

    Originalbild: Reclam
  • Eine tragische Liebesgeschichte, die bis heute Menschen rund um den Globus bewegt: William Shakespeares Klassiker "Sid und Nancy".

    Eine tragische Liebesgeschichte, die bis heute Menschen rund um den Globus bewegt: William Shakespeares Klassiker "Sid und Nancy".

    Originalbild: Reclam
  • Es geht um Rosen, es geht um Fehden, es geht um Versöhnung und das alles in großen Tönen: Richard Strauss' Werk "Der Guns N' Rosenkavalier"!

    Es geht um Rosen, es geht um Fehden, es geht um Versöhnung und das alles in großen Tönen: Richard Strauss' Werk "Der Guns N' Rosenkavalier"!

    Originalbild: Reclam

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter! Und ach, was war das immer schön, damals in der Schule, seine großartigen Werke mit eigenen Augen zu lesen... Nicht. Aber wenigstens waren diese kleinen gelben Büchlein nicht teuer, sodass noch genug Budget für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens blieb (also Platten, Bier, Autokino, ihr wisst schon).

Spaß beiseite: Jeder kennt sie, die gelben Hefte mit den Geschichten großer Schriftsteller wie eben Goethe, Schiller, Shakespeare etc. (ja, übrigens auch Bob Dylan hat nicht nur einen Literatur-Nobelpreis, sondern hat es auch zu Reclam geschafft). Am 10. November 1867 brachten die Verleger Anton Philipp Reclam und sein Sohn Hans Heinrich die ersten Bände der sogenannten "Universal-Bibliothek" heraus. Die Klassiker der deutschen, europäischen und antiken Literatur, zu einem niedrigen Preis und für die breite Masse zugänglich. Los gings mit Goethes Faust - und kaum ein Schüler wird den gelben Lesestoff nicht irgendwann einmal zumindest in der Hand gehabt habe. 

150 Jahre Reclam - wir haben uns erlaubt, die großen Klassiker zur Feier des Tages ein wenig umzuschreiben und präsentieren euch: die ROCKlam-Reihe! Diese Klassiker der Weltgeschichte MUSS man gelesen haben...