27.10.2020 | Schock & Roll: So rockt ihr Halloween Von Alice Cooper bis Rob Zombie: Shockrock's Finest!

Es geht doch nichts über den passenden Sound an Halloween - den hört ihr auf jeden Fall mit diesen Shockrockern!

  • Kaum ein Rockstar weiß so gut mit Schockern zu spielen wie 
	Marilyn Manson. Seit 1989 treibt er mit seiner gleichnamigen Band sein Unwesen und ist mit seiner unheimlichen Art unglaublich erfolgreich. Warum er so ist wie er ist, hat er uns einst ganz simpel zusammengefasst:


	"Jemand fragte mich mal, warum wir so abgefuckt wären, und ich sagte: weil wir aus Amerika sind. Das ist die treffende Antwort auf die Frage."

    Kaum ein Rockstar weiß so gut mit Schockern zu spielen wie Marilyn Manson. Seit 1989 treibt er mit seiner gleichnamigen Band sein Unwesen und ist mit seiner unheimlichen Art unglaublich erfolgreich. Warum er so ist wie er ist, hat er uns einst ganz simpel zusammengefasst:

    "Jemand fragte mich mal, warum wir so abgefuckt wären, und ich sagte: weil wir aus Amerika sind. Das ist die treffende Antwort auf die Frage."

    Foto: Universal Music
  • Halloween steht bekanntlich für Party, Kostüme und jede Menge Rock'n'Roll. Alles drei Begriffe, die man auch mit dieser Band in Verbindung bringt: 
	KISS. Kunstblut, Feuer und tonnenweise Schminke. Halloween rocken diese Herren seit 1973 täglich.

    Halloween steht bekanntlich für Party, Kostüme und jede Menge Rock'n'Roll. Alles drei Begriffe, die man auch mit dieser Band in Verbindung bringt: KISS. Kunstblut, Feuer und tonnenweise Schminke. Halloween rocken diese Herren seit 1973 täglich.

    Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
  • Der Preis für das wohl schaurigste und aufwendigste Bühnenoutfit geht an die finnischen Zombierocker von 
	Lordi. Bekannt wurden Lordi vor allem durch ihren legendären Auftritt beim Eurovision Song Contest 2006. Schließlich stachen sie nicht nur durch ihr Outfit hervor, sondern gewannen den Wettbewerb auch noch sensationell. 

    Der Preis für das wohl schaurigste und aufwendigste Bühnenoutfit geht an die finnischen Zombierocker von Lordi. Bekannt wurden Lordi vor allem durch ihren legendären Auftritt beim Eurovision Song Contest 2006. Schließlich stachen sie nicht nur durch ihr Outfit hervor, sondern gewannen den Wettbewerb auch noch sensationell. 

    Foto: Sony Music
  • Der Mythos um 
	Ghost ist leider ein bisschen ins Wanken geraten. Wusste zu Beginn doch niemand, wer sich hinter den Masken von Papa Emeritus und den namenlosen Guhlen verbarg, hat ein juristischer Streit unter den Mitgliedern, die Namen offen gelegt. Das ändert jedoch nichts daran, dass Ghost nach wie vor großartige Musik machen und mit ihrer Bühnenshow und ihren Kostümen jede Halloween-Party bereichern würden.

    Der Mythos um Ghost ist leider ein bisschen ins Wanken geraten. Wusste zu Beginn doch niemand, wer sich hinter den Masken von Papa Emeritus und den namenlosen Guhlen verbarg, hat ein juristischer Streit unter den Mitgliedern, die Namen offen gelegt. Das ändert jedoch nichts daran, dass Ghost nach wie vor großartige Musik machen und mit ihrer Bühnenshow und ihren Kostümen jede Halloween-Party bereichern würden.

    Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
  • Diese Band feiert am 31. Oktober quasi Namenstag: 
	Helloween! Seit 1984 halten die Jungs aus Hamburg die Powermetal-Fahne in Deutschland hoch und haben noch lange nicht genug davon. Erst im vergangenen Jahr brachte die Band ihr fünfzehntes Studioalbum My God-Given Right in die Läden; letzten Monat ging ihre gleichnamige World Tour zu Ende, bei der  sie wieder auf allen Kontinenten von Europa über Asien bis nach Australien unterwegs waren.

    Diese Band feiert am 31. Oktober quasi Namenstag: Helloween! Seit 1984 halten die Jungs aus Hamburg die Powermetal-Fahne in Deutschland hoch und haben noch lange nicht genug davon. Erst im vergangenen Jahr brachte die Band ihr fünfzehntes Studioalbum My God-Given Right in die Läden; letzten Monat ging ihre gleichnamige World Tour zu Ende, bei der sie wieder auf allen Kontinenten von Europa über Asien bis nach Australien unterwegs waren.

    Foto: Nuclear Blast
  • Der Prince Of Darkness darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. 
	Ozzy Osbourne hat wohl jeden Schockmoment, den man sich vorstellen kann, auf der Bühne vorgeführt. Der bekannteste dürfte wohl im Jahr 1982 vorgefallen sein, als ein Fan eine lebende Fledermaus auf die Bühne warf. Osbourne, der dachte, dass es sich um ein Spielzeug handelte, packte das Tier und biss ihm vor der tobenden Menge den Kopf ab.

    Der Prince Of Darkness darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen.  Ozzy Osbourne hat wohl jeden Schockmoment, den man sich vorstellen kann, auf der Bühne vorgeführt. Der bekannteste dürfte wohl im Jahr 1982 vorgefallen sein, als ein Fan eine lebende Fledermaus auf die Bühne warf. Osbourne, der dachte, dass es sich um ein Spielzeug handelte, packte das Tier und biss ihm vor der tobenden Menge den Kopf ab.

    Foto: Press
  • Er ist Rockmusiker, Regisseur und Comicbuchautor: In Sachen Kunst ist Rob Zombie wirklich ein absoluter Alleskönner. Auch bei seinen Songs versucht er alle diese Faktoren zu verbinden. 


	"Ich habe Musik nie nur als Musik gesehen. Für mich war das immer ein großes Ganzes. Ich zum Beispiel liebe Filme, Comics und Musik und habe das alles zusammengemixt."


	Und für Horror hatte er schon immer eine Vorliebe: Im Jahr 1996 ließ der gebürtige Robert Bartleh Cummings seinen Namen legal in "Rob Zombie" umändern.

    Er ist Rockmusiker, Regisseur und Comicbuchautor: In Sachen Kunst ist Rob Zombie wirklich ein absoluter Alleskönner. Auch bei seinen Songs versucht er alle diese Faktoren zu verbinden. 

    "Ich habe Musik nie nur als Musik gesehen. Für mich war das immer ein großes Ganzes. Ich zum Beispiel liebe Filme, Comics und Musik und habe das alles zusammengemixt."

    Und für Horror hatte er schon immer eine Vorliebe: Im Jahr 1996 ließ der gebürtige Robert Bartleh Cummings seinen Namen legal in "Rob Zombie" umändern.

    Foto: Warner Music Group
  • Eine Rocklegende darf an Halloween natürlich nicht fehlen: der Godfather of Shockrock höchstpersönlich! 
	Alice Cooper ist mit seinen schaurigen Bühnenshows nicht nur der perfekte Gast auf jeder Halloween-Party, sondern war auch der Wegbereiter für Künstler wie Ozzy Osbourne und Marilyn Manson. Bereits in den 1970er Jahren hantierte Cooper mit Lasereffekten, gruseligem Make-Up und simulierten Hinrichtungen auf der Bühne, sodass auf seinen Konzerten regelmäßig Altersbeschränkungen eingeführt wurden. Die Folge: Die Shows von Alice Cooper sind bis heute immer ausverkauft!

    Eine Rocklegende darf an Halloween natürlich nicht fehlen: der Godfather of Shockrock höchstpersönlich! Alice Cooper ist mit seinen schaurigen Bühnenshows nicht nur der perfekte Gast auf jeder Halloween-Party, sondern war auch der Wegbereiter für Künstler wie Ozzy Osbourne und Marilyn Manson. Bereits in den 1970er Jahren hantierte Cooper mit Lasereffekten, gruseligem Make-Up und simulierten Hinrichtungen auf der Bühne, sodass auf seinen Konzerten regelmäßig Altersbeschränkungen eingeführt wurden. Die Folge: Die Shows von Alice Cooper sind bis heute immer ausverkauft!

    Foto: Universal Music / Dale Manning
  • Wegen ihrer spektakulären Bühnenshows wurden 
	W.A.S.P. schon oft mit Alice Cooper und KISS verglichen. Haufenweise Pyrotechnik, ausgefallene Outfits und jede Menge Eyeliner. Bei ihrem ersten Livekonzert zerteilte Frontman Blackie Lawless rohes Fleisch mit einer Axt auf der Bühne und warf die Stücke anschließend ins Publikum. Falls ihr also noch nach Ideen für eure Halloween-Party sucht - do it like W.A.S.P.!


	Foto: S. Bollmann - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

    Wegen ihrer spektakulären Bühnenshows wurden W.A.S.P. schon oft mit Alice Cooper und KISS verglichen. Haufenweise Pyrotechnik, ausgefallene Outfits und jede Menge Eyeliner. Bei ihrem ersten Livekonzert zerteilte Frontman Blackie Lawless rohes Fleisch mit einer Axt auf der Bühne und warf die Stücke anschließend ins Publikum. Falls ihr also noch nach Ideen für eure Halloween-Party sucht - do it like W.A.S.P.!

    Foto: S. Bollmann - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

  • Wenn es um Horror-Look geht, dann muss man auch die 
	Misfits herausheben. Die Begründer des Horrorpunk verfeinerten ihren Look mit schaurigem Make Up, sehr viel schwarz, mischten etwas Rockabilly-Style hinzu und erschufen ein ganz neues Genre.


	Foto: Adriano Agulló from Elche, España - Jerry Only, Misfits, CC BY 2.0, Link

    Wenn es um Horror-Look geht, dann muss man auch die Misfits herausheben. Die Begründer des Horrorpunk verfeinerten ihren Look mit schaurigem Make Up, sehr viel schwarz, mischten etwas Rockabilly-Style hinzu und erschufen ein ganz neues Genre.

    Foto: Adriano Agulló from Elche, España - Jerry Only, Misfits, CC BY 2.0, Link

  • Den größten Maskenball veranstalten allerdings immer wieder Slipknot. Seit 1995 moshen sich Frontmann Corey Taylor und Kollegen maskiert durch die Welt und jagen ihren Fans einen Schauer über den Rücken - allerdings einen sehr angenehmen ;-)

    Den größten Maskenball veranstalten allerdings immer wieder Slipknot. Seit 1995 moshen sich Frontmann Corey Taylor und Kollegen maskiert durch die Welt und jagen ihren Fans einen Schauer über den Rücken - allerdings einen sehr angenehmen ;-)

    Foto: Warner Music Group

Gruselige Looks, schaurige Shows und sauguter Sound: An Halloween drehen wir den besten Schockrock nonstop richtig laut auf, damit die Party daheim so richtig rockt!

Mit diesen Künstlern seid ihr soundtechnisch in jedem Fall bestens versorgt! Klickt euch jetzt durch unsere Galerie - oder dreht ROCK ANTENNE ordentlich auf, denn wir spielen sie auf unserer Halloween-Party im Radio!


Mehr Halloween auf ROCK ANTENNE: