19.03.2020 | Lifestyle Home Office Hacks: Tipps für das Arbeiten von Zuhause

Immer mehr Menschen in der Rock-Republik arbeiten wegen des Corona-Virus im Home Office - viele aber zum ersten Mal. Wir haben uns professionelle Hilfe geholt und nachgefragt, wie ihr den Umstieg auf das Arbeiten von Zuhause rockt.

Nie war das Thema "Home Office" aktueller als im Moment. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, sollen die Menschen nach Möglichkeit zuhause bleiben - das heißt neben dem Vermeiden von sozialen Kontakten natürlich auch, nach Möglichkeit zuhause zu arbeiten. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern schon seit Jahren die Option, zumindest ab und zu im Home Office zu arbeiten. Aber eben längst nicht alle, und die plötzliche Umstellung ist für viele Firmen, aber auch viele Angestellten eine ungewohnte Herausforderung. 

Auch bei ROCK ANTENNE sind wir seit Montag großteils zuhause für euch am Werk - und nach nur drei Tagen haben wir mehrmals gemerkt: Ganz einfach ist das nicht. :-) Deshalb holen wir uns professionellen Rat! 

Per Schnellnavigation kommt ihr direkt zu den einzelnen Bereichen:

Home Office Hacks: Psychologische Tipps von der Fachfrau

Nathalie Scher-Kahn ist Heilpraktikerin für Psychotherapie mit einer eigenen Praxis in der Rock City München und erklärt, wie die Umstellung auf das Home Office gelingt.

Frage: Hast du Tipps für Neueinsteiger, wie die Umstellung vom Arbeitsplatz aufs Home Office am besten funktioniert?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Frage: Viele gehen ja besonders wegen der netten Kollegen gerne in die Arbeit. Was tut man am besten gegen die neue Einsamkeit im Home Office?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Frage: Wie kann ich daheim für Struktur am Arbeitsplatz sorgen, um auch produktiv zu sein, ohne mich dauernd ablenken zu lassen?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Frage: Wie kann ich als Arbeitgeber meine Mitarbeiter aufs Home Office vorbereiten, ohne Panik oder Unsicherheit auszulösen?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Frage: A propos Unsicherheit - was kann ich selbst in meinen eigenen vier Wänden tun, um geistig fit zu bleiben und generell eine positive Einstellung beizubehalten?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Frage: Viele Familien stecken jetzt zusammen daheim – welche Tipps kannst du uns denn geben, damit man sich nicht nach einer Woche an die Gurgel geht?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Frage: Vor allem für die Kleinen ist die aktuelle Lage schwer zu verstehen – wie kann ich meinen Kindern die Situation verständlich machen, ohne ihnen Angst zu machen?

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Home Office Hacks: So rockts auch im Home Office!

   
An dieser Stelle nochmal DANKE an Nathalie für die vielen, wertvollen Infos - und jetzt seid ihr gefragt: Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema Home Office? Habt ihr vielleicht eigene Home Office Hacks, mit denen ihr euch das Leben (bzw. Arbeiten) daheim leichter macht? 

Verratet es uns! Einfach per Mail an studio@rockantenne.de - oder natürlich direkt anrufen auf unserer kostenlosen Studiohotline 08000 80 4000. Wir sind gespannt! 

Oder schickt uns eure Musikwünsche und Grüße an Kollegen durch bei unserem neuen Musikwunsch-Lieferservice!

Stay home, stay healthy: Einfache Fitnessübungen für Daheim

Wer den ganzen Tag auf dem Esszimmerstuhl sitzt, merkt bald, dass es nicht ohne Grund ergonomische Bürostühle gibt. :-) Im Home Office ist es auch wichtig, gelegentlich die müden Knochen durchzuschütteln und nicht nur den Raum, sondern auch die Muskeln durchzulüften. Praktischerweise hatten wir uns zu diesem Thema im Zuge der Fastenzeit und Vorbereitung auf den Festivalsommer schon einmal professionelle Hilfe geholt: Personaltrainer Thomas Kienle hat uns erklärt, wie man sich daheim fit hält - kurz und knapp, mit einfachen Übungen, ohne Hilfsmittel, ohne viel Stress. 

Die Übungen seht ihr hier im Video!

Übung 1: Aufwärmen / Kniebeugen

Übung 2: Crunches

Übung 3: Liegestütz

Übung 4: Ausfallschritt

Übung 5: Burpees