15.10.2021 | ROCK ANTENNE Aktuell Koalitionsverhandlungen: Ampelregierung ist das Ziel für die SPD, Grüne und FDP

SPD, Grüne und FDP wollen nach Sondierung jetzt konkrete Koalitionsverhandlung führen. Ziel ist eine Ampel-Regierung.

Drei Wochen nach der Bundestagswahl gehen SPD, Grüne und FDP den nächsten Schritt zur Bildung einer Ampel-Regierung. Die Unterhändler der Parteien streben Koalitionsgespräche an.

In einem gemeinsamen Papier der drei Parteien, das am Freitag veröffentlicht wurde, heißt es: "Wir sind davon überzeugt, dass wir einen ambitionierten und tragfähigen Koalitionsvertrag schließen können".

Plan der Grünen und FDP

Die Partei will sich mit dem Ergebnis der Sondierungen noch an einem kleineren Parteitag beschäftigen. Dieses Vorhaben hat auch die FDP. Bei den Grünen soll es kurzfristig vielleicht schon am Wochenende stattfinden.

Aussage der SPD

Kanzlerkandidat Olaf Scholz äußerte sich schon zuletzt in Washington zur Ampel-Regierung: "Die Sondierungen finden in einer sehr guten und konstruktiven Atmosphäre statt." Er kündigte an, noch vor Weihnachten eine neue Regierung zu haben.