08.09.2022 | ROCK ANTENNE Aktuell Großbritannien: Queen Elizabeth II. ist tot

Traurige Nachrichten aus Großbritannien: Königin Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag auf Schloss Balmoral in Schottland verstorben.

Foto: Frank Augustein/PA Wire/dpa

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Wie die Royal Family über Twitter mitteilte verstarb die Monarchin am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmore in Schottland. 

Zuvor war von zahlreichen Medien berichtet worden, dass der Gesundheitszustand Elizabeths sich massiv verschlechtert hatte. Nachdem sie am Dienstag die neue britische Premierministerin Liz Truss ernannt hatte, sagte sie am Mittwoch bereits wichtige Sitzungen ab.

Nun die traurige Gewissheit: Die 96-Jährige, die noch vor wenigen Monaten ihr 70-jähriges Thronjubiläum feierte, ist im Beisein ihrer vier Kinder sowie ihrer Enkel Prinz William und Prinz Harry friedlich eingeschlafen. Die Familie verkündete, über Nacht auf Schloss Balmore zu bleiben und am Freitag nach London zurückreisen zu wollen.