02.09.2021 | ROCK ANTENNE Aktuell Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021: Welche Partei passt zu mir?

Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Seid ihr noch, unentschlossen welche Partei ihr wählen sollt? Der offizielle Wahl-O-Mat der bpb kann euch bei der Entscheidung helfen. Vergleicht hier eure Standpunkte mit denen der Parteien, findet heraus, welche Partei zu euch passt und informiert euch über die Wahlprogramme!

Foto: bpb

Wählen gehen rockt! Wie wichtig es ist, in einer Demokratie seine Stimme abzugeben, brauchen wir wohl nicht extra betonen. Doch die Entscheidung ist nicht immer einfach, gerade im Superwahljahr 2021.

Viele Wähler wissen noch nicht, bei welcher Partei sie bei der Bundestagswahl am 26. September ihr Kreuzchen machen sollen. Eine Möglichkeit, der persönlichen Wahlentscheidung näher zu kommen, ist der Wahl-O-Mat. Mit diesem Frage-und-Antwort-Tool könnt ihr eure persönlichen Standpunkte mit denen der Parteien vergleichen. Alle zugelassenen Parteien können sich am Wahl-O-Mat beteiligen.

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb, der Bundeszentrale für politische Bildung. Über 85 Millionen mal wurde er seitdem gespielt, im Vorfeld von Wahlen zum Landtag, zum Bundestag und zum Europäischen Parlament. 

Jetzt loslegen:

Immer bestens informiert mit dem ROCK ANTENNE Rock-Letter: