27.07.2022 | Lifestyle Stau-Wochenende zum Ferienbeginn: 6 Tipps gegen die Langeweile

Die ADAC-Stauprognose zum Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg sagt "eines der staureichsten Wochenenden" des Jahres voraus. Wir verraten euch, wie ihr euch die Wartezeit rockend vertreiben könnt!

Wer am Wochenende vom 29. bis zum 31. Juli mit dem Auto unterwegs ist, muss Geduld mitbringen. Der ADAC sagt für diese Tage das schlimmste Stau-Wochenende der Saison voraus.

Die Rock Areas Bayern und Baden-Württemberg starten in die Sommerferien, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland befinden sich noch am Anfang ihrer Ferien - und die Urlauber aus Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern könnten sich schon wieder auf den Heimweg machen. Das heißt: Es wird richtig voll auf den Straßen!

Zähes Dahinrollen auf der Autobahn? Kann ungemütlich werden. Doch wir helfen euch! Auf DAB+ versorgen wir euch deutschlandweit mit dem besten Rock nonstop im Radio und passend dazu haben wir euch sechs Tipps gesammelt, wie ihr die Wartezeit im Stau rockend überbrücken könnt!

Schnellnavigation:

Ich packe meinen Koffer 2.0

Wie wäre es mit der Neuauflage eines Klassikers? Wir spielen: "Ich plane mein Festival!" Die Regeln sind dieselben wie beim guten alten Koffer: Jeder Mitspieler nennt jeweils eine Band, die er für ein Festival buchen würde. Der nächste nennt dann eine weitere Band zur bereits genannten und so weiter und so weiter - bis das Line-Up so richtig schön bombastisch wird.

Das könnte sich dann so anhören:

Spieler 1: "Ich plane mein Festival und buche dafür AC/DC!"
Spieler 2: "Ich plane mein Festival und buche dafür AC/DC und Green Day!"
Spieler 3: "Ich plane mein Festival und buche dafür AC/DC, Green Day und Nightwish..."

Die Zeit vergeht wie im Flug, man tut etwas für sein Gedächtnis und womöglich könnte man ein paar Festival-Veranstaltern noch Vorschläge für geile Line-Ups weiterleiten! ;-)

Veranstaltet eine Luftgitarren-Meisterschaft!

Darf es ein bisschen Bewegung sein? Dann stimmt eure Luft-Gitarrensaiten und rastet mal so richtig aus! Den passenden Sound für spektakuläre Soli hört ihr natürlich auf ROCK ANTENNE oder auf einen unserer 24 kostenlosen Streams in unserer Webradiowelt: Von getragenem Bluesrock bis zu krachendem Heavy Metal. 

Und keine Sorge: Auch der Fahrer darf natürlich mitmachen - mit einer epischen Schlagzeugperformance auf dem Lenkrad. (PS: Natürlich nur wenn das Auto steht! ;-))

Foto: Eeva Riihelä/Lehtikuva/dpa

Quizzt euch durch die Rock-Welt!

Ihr seid echte ROCKsperten und wisst alles von AC/DC bis Van Halen? Dann ab mit euch in die ROCK ANTENNE Quiz-Welt! 

Dort könnt ihr euch durch Songtexte, Band-Fakten und Bilder rätseln - kann jeder für sich machen, oder jemand übernimmt die Rolle des Quizmasters! 

Habt ihr das Zeug zum Rock-Millionär?

Rocken und Zocken!

Ihr habt noch ein bisschen Platz im Auto? Warum dann nicht ein kleines Brettspiel auspacken? 

Hier haben wir euch die beiden Spieleklassiker "Mensch ärgere dich nicht!" und "Stadt-Land-Fluss" in ein Rock-Gewand verpackt - ganz einfach zuhause ausdrucken und die langweilige Staufahrt zum Spieleabend machen.

Falls ihr schon unterwegs seid: "Stadt-Land-Rock" lässt sich auch wunderbar auf einem Zettel oder einem unbenutzten Taschentuch spielen! ;-)

ROCK-MAN: Hangman in der Rock-Version!

Den guten alten Hangman, den ihr durch das Nennen richtiger Buchstaben in der Wortsuche retten könnt, kennen wir doch alle. Der ROCK-MAN funktioniert ganz genau so - nur müsst ihr hierfür auch ein bisschen Rocker-Know How mitbringen! 

Sucht nach Bandnamen, Künstlern, Songtiteln - worauf auch immer ihr Lust habt: Eure Mitspieler müssen erraten, welche Buchstaben im gesuchten Wort vorkommen. Pro falsch genannten Vorschlag, zieht sich die Schlinge um den ROCK-MAN ein bisschen enger, also ratet gut und rettet ihn vor der "Gallows Pole"! ;-)

Entdeckt unsere Podcast-Welt!

Oder wollt ihr euch die Zeit mit witzigen Anekdoten eurer Lieblings-Rocker vertreiben? Ob ROCK ANTENNE Interviews mit den Rockstars - Ossy Hoppe mit Backstage-Geschichten der Rock-Republik - Nils und Dubi mit Klatsch über das Tourleben von Serum 114...

In unseren ROCK ANTENNE Podcasts werdet ihr ganz sicher fündig.