20.08.2020 | Heimatklänge - der Podcast! All Nine Yards aus Bielefeld - Das Heimatklänge Interview

Immer volle Breitseite! Das ist nicht nur die in etwa die eigentliche Bedeutung ihres Bandnamens, sondern auch das kompromisslose, musikalische Motto von All Nine Yards. Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

Das ROCK ANTENNE Interview mit ​All Nine Yards:

Die Story von ​All Nine Yards:

Endlich ist er da! Dieser einmalige, einzigartige und magische Moment, wenn man als Newcomer-Band sein aller erstes Studioalbum veröffentlicht. Die Bielefelder Kombi All Nine Yards hat genau diesen Meilenstein einer jeden Band-Laufbahn erst letzte Woche erlebt: mit ihrer Scheibe Blue haben die Herren nun, nach EPs in den Jahren 2018 und 2019, endlich einen ganzen Longplayer mit ihrer Musik befüllt und auf die Rockwelt losgelassen.

Und was für Mukke ist es genau, die uns die Ost-Westfalen da geliefert haben? Hakt man beispielsweise bei Frontmann E.D. Matthews nach, würde der antworten: "Die Bezeichnung Pop Metal gefällt mir am besten," so wie er es in unserem Interview getan hat. Und diese Beschreibung passt gut: harte, groovige Riffs treffen auf Synthi- und Keyboard-Melodien - alles abgerundet mit eingängigen Refrains. Manchmal erinnert es etwas an die Münchner Synth Rocker von A Life Divided, manchmal an Eskimo Callboy in ihrer aktuellen Form, manchmal klingen die Refrains sogar wie ein Hauch Alter Bridge.

Ein Label will man sich allerdings keines aufdrücken lassen! Wie uns E.D. Matthews verraten hat, liefern uns All Nine Yards stattdessen lieber die volle Breitseite ihrer musikalischen Einflüsse und machen dabei ihr eigenes Ding draus. Und wenn man sich durch die Debütscheibe der Bielefelder gehört hat wird man feststellen, dass dieses Ding echt stabile Beine für eine spannende Zukunft liefert.

In dieser Folge der ROCK ANTENNE Heimatklänge sprechen wir mit E.D. Matthews von All Nine Yards darüber, warum ihr Name eigentlich "Breitseite" bedeutet, über die allzeit spannende Genre-Frage und die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte hinter ihrem Debütalbum. Viel Spaß beim Anhören!

              Nach oben >>

All Nine Yards im Netz:

Reinhören:

Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen