07.08.2019 | Heimatklänge - der Podcast! Beyond the Black aus Mannheim - Das Heimatklänge Interview

Sie gehören zu einer DER Symphonic-Metal-Sensationen in Deutschland – Beyond The Black! Mit ihrem energiegeladenen Sound steuern sie immer geradeaus und streben natürlich große Ziele an. Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

Ihren allerersten Live-Gig überhaupt hatten Beyond the Black 2014 – auf dem Wacken Open Air Festival! Damals war Frontfrau Jennifer Haben gerade mal zarte 19 Jahre jung – kein Problem für die junge Powerfrau. Gemeinsam mit ihrer Band brachte sie damals die Bühne auf Wacken regelrecht zum Beben.

So gesehen war Metal-Festival das Karrieresprungbrett für die Band und es folgten viele weitere Show. 2015 dann auch schon das erste Album Songs of Love and Death.
Mittlerweile sind Beyond the Black voll im Symphonic-Metal-Business angekommen und haben bereits drei Studioscheiben rausgebracht und sich eine rießen Fangemeinde aufgebaut.

Dieses Jahr probierte sich Jennifer Haben sogar als Jurorin bei der Fernsehsendung Sing meinen Song. Vom Format zeigt sich die 24-Jährige begeistert: „Da geht’s wirklich um die Musik und das gibt’s im Deutschen Fernsehen leider nicht mehr so. Und es geht um die Songs an sich, um die Geschichten dahinter und um die Künstler! Da kannst du zeigen, was hinter deinem Projekt steckt und das ist einfach mega geil!"

Trotzdem bleibt die Frontfrau lieber bei der Musik. Aktuell sind Beyond the Black wieder dabei, fleißig an Songs zu schreiben, um nächstes Jahr wieder ins Studio gehen zu können.
Album Nummer vier steht also schon in den Startlöchern!

Im Herbst gehen Beyond the Black wieder auf Tour und Jennifer Haben kann jetzt schon versprechen: die Fans dürfen sich auf was FETTES freuen!

Wir haben uns mit Frontfrau Jennifer Haben und Gitarrist Chris Hermsdörfer getroffen – wie fühlt sich Jennifer als Frau im Metal Business, welche sind die Vorbilder der Band, wie funktioniert das Songwriting in der Band und selbstverständlich auch über das aktuelle Album Heart of the Hurricane und die Bedeutung einiger ihrer Songs.

Das komplette Interview zum nachhören oder anschauen:

Beyond the Black im Netz:

Beyond the Black auf Deutschlandtour:

Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen