25.02.2021 | Heimatklänge - der Podcast! Crystallion aus Grabenstätt - Das Heimatklänge Interview

Crystallion stehen für kraftvollen und mitreißenden Heavy Metal Made in Bavaria – wer auf den Sound von Metal-Größen wie Doro, Saxon, Iron Maiden und Co. steht, wird auch bei dieser Band die Füße nicht stillhalten können. Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

v.l.n.r. Sven Sevens (Gitarre), Kristina Berchtold (Gesang), Steve Hall (Bass), Martin Herzinger (Schlagzeug)

Das ROCK ANTENNE Interview mit Crystallion:

Die Story von Crystallion:

Welche Band träumt nicht davon, eines Tages die Weltherrschaft an sich zu reißen? Auch Crystallion haben dieses große Ziel vor Augen und arbeiten stets daran, ihren Sound zu optimieren und die Rockwelt mit neuem Material zu versorgen. 2003 wurde die Band von Bassist Steve Hall und Drummer Martin Herzinger gegründet und schon drei Jahre später, lieferten die Heavy-Metaller ihr erstes Studioalbum; nach weiteren zwei Jahren: Album Nummer zwei! An Energie, Motivation und Ideen fehlt es Crystallion also nie!

Nach 15 Jahren mit einem Mann am Mikrofon, folgte 2019 ein Besetzungswechsel - Thomas Strübler entschied sich, die Band zu verlassen. Abgelöst wurde er von einer Frau: Kristina Berchtold. Geplant war diese große Änderung nicht – allerdings waren Crystallion offen für alles. Dabei konnte sich Kristina mit ihrer Stimme klar behaupten und wurde als neues Mitglied mit ins Boot geholt. Gerade für viele eingefleischte Fans war dieser Wechsel ungewohnt und nicht zufrieden stellend, auch weil sich der Sound der Hevay-Metaller durch eine Frau am Mikro stark verändert hat – aber die Band steht zu 100 Prozent hinter dieser Entscheidung und ist überglücklich darüber…denn „Recht machen, kann man es eh nicht jedem – also machen wir das, auf was wir Lust haben“, wie Steve Hall in unserem Interview sagt. Außerdem stünde ein Großteil der Fans dem Wechsel positiv gegenüber.

Dass die Zusammenarbeit auch gut klappt, wird vor allem daran deutlich, dass Crystallion jetzt wieder ein brandneues Studioalbum veröffentlicht haben: Heads or Tails – ihr erste neue Scheibe seit acht Jahren und die erste Scheibe mit Kristina am Mikrofon. Thematisch geht’s um die Heimat der Band: Bayern. Jeder Song behandelt dabei einen anderen Aspekt, zum Beispiel geht’s um Historisches, um bayerische Persönlichkeiten und Legenden und auch Humorvolles durfte nicht fehlen.

Eine Release-Tour ist aktuell leider noch nicht geplant, aufgrund der aktuellen Situation – da warten auch Crystallion lieber noch etwas ab. Aber eins ist sicher: sie können es kaum erwarten, wieder auf den Bühnen zu stehen, mit ihren Fans abzurocken und mit ihnen ihre neue Scheibe zu feiern!

In dieser Folge der ROCK ANTENNE Heimatklänge sprechen wir mit Sängerin Kristina Berchtold und Bassist Steve Hall von Crystallion über den Besetzungswechsel in der Band, was ihre Fans dazu sagen und über ihr neues Album Heads or Tails! Viel Spaß beim Anhören!

Crystallion im Netz:

Reinhören:
Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen