15.01.2020 | Heimatklänge - der Podcast! Erik Cohen aus Kiel - Das Heimatklänge Interview

Kindergärtner bei Tag, Rocker bei Nacht – und jetzt hat Erik Cohen wieder was Neues am Start. Diesmal: sein erstes Live-Album! Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Und Erik Cohen hat uns erst letzten Mai versprochen, dass Ende 2019 ein neues Album ansteht. Live aus der Vergangenheit heißt das Ergebnis und ist das erste Live-Album mit Musik aus dem Hause Erik Cohen.

Als persönlichen Meilenstein bezeichnet der Kieler die Scheibe in unserem Interview. Nach drei Studioalben wäre es Zeit gewesen, ein neues Kapitel aufzuschlagen und als Zwischenstopp vor dem nächsten musikalischen Abschnitt in Eriks Leben, hätte sich die Live-Scheibe einfach angeboten. 

Ein Best-Of seiner geilsten Nummern im extra-rockigen Gewand, so lässt sich Live aus der Vergangenheit kurz zusammenfassen. Die Instrumente einstöpseln und einfach drauf losspielen - das war die Devise für diese Scheibe, aufgezeichnet bei Bier und Zigaretten in den Kieler Demolition Room Studios, so etwas wie Eriks zweitem Wohnzimmer. 

Jetzt geht's aber erst richtig los! Das hat uns Erik diesmal versprochen und verraten, dass 2020 hart an neuer Musik gearbeitet wird, fünf Songs für ein neues Studio-Album seien sogar schon fertig. Bis Oktober wolle man alles aufgenommen haben, dann ginge es ans Mastern und für Anfang 2021 könnten wir mit der fertigen Scheibe rechnen. 

Klingen soll's dann so: eine Mischung aus klassischem 80er-Rock alla Ronnie James Dio/Ozzy Osbourne und australischem 80ies Wave-Pop, etwa im Stil von Icehouse. Erste Hörproben soll es aber schon auf den Konzerten Ende Februar geben.

In dieser Folge der ROCK ANTENNE Heimatklänge sprechen wir mit Erik Cohen über die Entstehung seiner neue Scheibe Live aus der Vergangenheit, seine Pläne für das anstehende Studioalbum und warum der Kieler in Zukunft nur noch als "Erik der Schwitzer" auftreten will. Viel Spaß beim Anhören!

Komplettes Interview zum Nachhören:

Erik Cohen im Netz:

Erik Cohen "Live aus der Vergangenheit" 2020:

20.02.20 (DO) - DORTMUND, FZW
21.02.20 (FR) - WIESBADEN, Schlachthof Wiesbaden
22.02.20 (SA) - MÜNCHEN, Backstage

Hier Tickets für Erik Cohen sichern >

Diskographie:

Erik Cohen ist seit 2012 unterwegs und seitdem hat er eine EP und drei Studioalben veröffentlicht. Seine erste, ganz neue Live-Scheibe Live aus der Vergangenheit ist Ende 2019 erschienen - hier könnt ihr sie Online bestellen.

Reinhören:
Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen