29.07.2020 | Heimatklänge - der Podcast! Filistine aus Neumarkt in der Oberpfalz - Das Heimatklänge Interview

Dass das klassische Rock-Trio aus Bass, Gitarre und Drums auch im Jahr 2020 noch frisch, feurig und fett klingen kann, beweist uns dieser Geheimtipp aus der Oberpfalz: Samu, Om und Jonny, alias Filistine! Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

Foto: Blue Oak Records v.l.n.r. Jonny B. (Drums / Percussion), Samu (Bass / Vocals), Om Hari Lasar (Guitar / Vocals)

Komplettes Interview zum Nachhören:

Mal bluesig, mal funky, mal ganz ruhig und emotional - Filistine lassen sich musikalisch nicht so leicht festmachen. Auch nach 8 Jahren gemeinsamer Musik, dem Debüt-Album im September 2017 und einer neuen Scheibe im vergangenen April, hat sich das Trio immer noch nicht zu 100% festgelegt, wo es klanglich genau hingehen soll.

Das ist aber keinesfalls aus Versehen passiert, sonder fester Teil der Bandphilosophie. Authentizität wird bei Filistine großgeschrieben, was in ihrem Fall bedeutet: "Wir machen einfach die Musik, die wir wollen und haben jede Menge Spaß dabei." So fasst es zumindest Sänger und Bassist Samu in unserem Interview zusammen.

Am 17. April ist ihr Zweitling LoFe auf den Markt gekommen und auch wenn sich die Musik darauf der genauen Genre-Einordnung verweigert ist eins klar: Filistine schreiben, von ruhig bis tanzbar, hervorragende Songs, überraschen mit zwei stimmgewaltigen Sängern, die sich Song-weise abwechseln und beherrschen ihre Instrumente par Excellence, sodass sich ein einzigartiger und doch irgendwie klassischer Sound herausbildet. 

In dieser Folge der ROCK ANTENNE Heimatklänge sprechen wir mit Samu (Bass / Vocals) vom Rock-Trio Filistine über ihren vielschichtigen Sound, ihr aktuelles Album "LoFe" und warum der Spaß an der Musik eine zentrale Rolle in ihrer Band spielt. Viel Spaß beim Anhören!

Filistine im Netz:

Filistine Live 2020/2021: Tickets

02.08.20 (SO) - Erlangen, Kulturzentrum E-Werk
13.08.20 (DO) - Gräfenhainichen, SoulX Festival
24.09.20 (DO) - Oldenburg, Polyester Club
26.09.20 (SA) - Neumarkt in der Oberpfalz, MUSIK K
10.10.20 (SA) - Lauterhofen, Kulturstadel
24.10.20 (SA) - Neumarkt in der Oberpfalz, MUSIK K
21.05.21 (FR) - Andorf, Biberttal Festival

Diskographie

Filistine haben sich 2012 gegründet und seitdem zwei Alben veröffentlicht. Ihr aktuelle Scheibe LoFe könnt ihr hier bestellen.

Reinhören:
Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen