02.07.2021 | Heimatklänge - der Podcast! Machete Dance Club aus München - Das Heimatklänge Interview

Harte Musik, die gleichzeitig tanzbar seien soll. Das ist die musikalische Prämisse der Jungs von Machete Dance Club aus der Rock City München, die nach anderthalb Jahren Pause jetzt endlich wieder neue Musik vom Stapel gelassen haben. Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

v.l.n.r.: Chris (Gesang), Leo (Gitarre), Tobi (Schlagzeug), Phil (Bass)

Das ROCK ANTENNE Interview mit Machete Dance Club:

Die Story von Machete Dance Club:

"Don't you dare to kill the vibe!" Mit diesen vielsagenden Worten aus dem Refrain ihrer Comeback-Single "Kill The Vibe" melden sich Machete Dance Club aus der bayerischen Hauptstadt nach über anderthalb Jahren ohne neue Musik zurück. Nach einem erfolgreichen Start ihrer Laufbahn (Zwischen 2018 und 2019 auf Tour mit Dog Eat Dog, den Killerpilzen und Maerzfeld, sowie eigene Tourneen) und dem Aufbau einer kleinen aber feinen und festen Fanbase, hat die Corona-Pandemie, wie so vielen, dem Quartett einen Stock zwischen die Beine geworfen.

Anstatt sich darüber zu grämen, dass der aufgebaute Schwung nicht direkt in der Konzert- und Festivalsaison 2020 weiter genutzt werden konnte, haben sich die Jungs ans Songwriting gemacht und ins Studio zurückgezogen. Rausgekommen ist ihre erste full length LP, Kill The Vibe, die im Januar 2022 das Licht der Welt erblicken soll. Mindestens 10 Songs sollen es werden, so Sänger Chris und Drummer Tobi in unserem Interview - musikalischen zwischen harten Klängen und poppigen Elementen schwingend, genauso, wie es den vier Musikern selbst gefällt.

Eine erste Vorabsingle haben sie uns schon zu hören gegeben: der Titel-gebende Track "Kill The Vibe" ist ein ordentliches Brett und schlägt genau in die Kerbe, die Machete Dance Club schon rein ihres Namens nach belegen (wollen). Tanzbare, aber harte Musik, die mit voller Lautstärke aus den Boxen zu ballern ist. Im August folgt die nächste Single, dann später im Jahr Nummer drei, die jeweils die beiden Enden des Spektrums an Härte und poppiger Tanzbarkeit abdecken sollen. Wir sind gespannt, was da noch komme und freuen uns jetzt schon auf Januar!

In dieser Folge der ROCK ANTENNE Heimatklänge sprechen wir mit Sänger Chris und Schlagzeuger Tobi von Machete Dance Club über ihre neue Single "Kill The Vibe", das gleichnamige Debütalbum und erfahren, warum es seit der Gründung 2018 nun doch dreieinhalb gedauert hat, bis ein erster Langspieler der Münchner erscheint. Viel Spaß beim Anhören! Viel Spaß beim Anhören!

Machete Dance Club im Netz:

Die offizielle Homepage

Reinhören:
Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen