02.10.2019 | Heimatklänge - der Podcast! VICE aus München - Das Heimatklänge Interview

Man nehme Mötley Crüe, gebe eine gute Portion Aerosmith und Sweet hinzu und streue hin und wieder eine Prise Green Day und Papa Roach drüber. Was dabei rauskommt, sind die Happy Metaller von VICE. Den Sound aus der Heimat hört ihr immer mittwochs ab 20 Uhr und hier als Podcast – natürlich nur bei ROCK ANTENNE.

VICE wurden Ende der 80ger formiert und bestanden damals aus den damaligen Mitgliedern der deutschen Formation „TNT“ unter Federführung von Jörg Hargesheimer. Mit dem Umzug nach München begann eine neue Ära für die 5-Köpfige Band, mit neuem Namen und Line-Up wurde die Band sehr schnell von dem Major-Label BMG-Ariola gesignt und stand mit dem ersten Album Made for Pleasure 1988 in den Startlöchern. 

Mehrere Chart-Erfolge und ausgedehnte Tourneen (Europa) brachten VICE schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad ein der bis heute noch nicht vergessen ist. Wenn es heutzutage auch nicht mehr nur die Musik ist, an das sich die Musikwelt erinnert, so war es doch auf jeden Fall das bescheuertste Album-Cover im Rock-Metal-Bereich zu dieser Zeit ;)

VICE kreierten damals auch den Begriff „Happy Metal“ anstelle von Heavy Metal, was sich eben auch erschreckend in dem Album-Design widerspiegelte. Kurzum, VICE war niemals eine Dark-Metal-Gothic-Deadhead- und Nieten Band sondern eher eine „Party-Rock-Boy-Group“ aus den 80gern.

Auch die heutige Formation VICE führt die positive Energie der 80ger und 90ger, mit Harmonie und Party-Geist in die Neuzeit und hat dennoch nichts von der eigentlichen Rock- und Metal- Härte verloren. Die uuuh- und oooh -Party Chöre sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Kompositionen und verabreichen dem Hörer ein kleine Zeitreise „Back to the 80's“.

In dieser Folge der ROCK ANTENNE Heimatklänge sprechen wir mit Gitarrist Chris Limburg über die Ursprünge von Happy Metal, richtig enge Hosen und die neue Scheibe 3 Fingers Up. Viel Spaß!

Komplettes Interview zum Nachhören:

VICE im Netz:

VICE Live 2019:

03.10.2019 (DO) - Augsburg, Spectrum
04.10.2019 (FR) - Albstadt, Tropi
05.10.2019 (SA) - Hamburg, Logo
06.10.2019 (SO) - Saarbrücken, Garage
16.10.2019 (MI) - Palma de Mallorca, Full Metal Holiday (ES)
18.10.2019 (FR) - Prag, Klub Nová (CZ)
20.10.2019 (SO) - Bratislava, Randal Club (SLO)

Diskographie:

VICE haben sich Ende der 80ger gegründet und, mit einer 27-jährigen Pause zwischendrin, bisher vier Alben veröffentlicht. Ihre neue Scheibe 3 Fingers Up könnt ihr hier Online bestellen.

Reinhören:
Heimatklänge Podcast: Kostenlos abonnieren & keine Folge verpassen