27.09.2018 | Heimatklänge Carpet - Heimatklänge am 27.09.2018

Ist das jetzt Stoner Rock? Krautrock? Oder doch Psychedelic? Die Wahrheit liegt im Falle Carpet wohl irgendwo dazwischen. Auf dem neuen Album lassen die Augsburger und Münchner der Spielfreude wieder freien Lauf. Den Sound der Heimat hört ihr immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr - natürlich nur auf ROCK ANTENNE.

  • <p>Psychedelic Prog Rock made in Augsburg: Das sind Carpet!</p>

    Psychedelic Prog Rock made in Augsburg: Das sind Carpet!

    Carpet
  • <p>Carpet sind aber nicht Omas alter Perser, ganz im Gegenteil: Dieser Teppich ist ein magisches Wunderwerk!</p>

    Carpet sind aber nicht Omas alter Perser, ganz im Gegenteil: Dieser Teppich ist ein magisches Wunderwerk!

    Carpet
  • <p>Ein fliegender Teppich, der einen mitnimmt auf einen Ausflug in spannende Klangwelten.</p>

    Ein fliegender Teppich, der einen mitnimmt auf einen Ausflug in spannende Klangwelten.

    facebook.com/carpetband
  • <p>Vor allem live entwickelt dieser Soundteppich seine ganze, epische Wucht und begeistert nicht ohne Grund die Zuhörer, wo immer er landet.&nbsp;</p>

    Vor allem live entwickelt dieser Soundteppich seine ganze, epische Wucht und begeistert nicht ohne Grund die Zuhörer, wo immer er landet. 

    facebook.com/carpetband
  • <p>Wer sich selbst ein (KIang-)Bild davon machen möchte - Carpet haben in diesem Jahr noch einige Live-Termine auf dem Plan stehen.</p>

    Wer sich selbst ein (KIang-)Bild davon machen möchte - Carpet haben in diesem Jahr noch einige Live-Termine auf dem Plan stehen.

    facebook.com/carpetband

Hey, ich habe diese Band entdeckt… Carpet! Hörs dir mal an!“ - „Und was machen die so?“

Eine Frage, die dem handelsüblichen Carpet-Fan kalte Schauer über den Rücken jagen dürfte. Denn wie beschreibt man das, was die Combo aus Augsburg und München da vorzügliches spielt? „Irgendwas zwischen Jazz, Stoner, Prog und Psychedelic Rock“ dürfte da als treffsichere Antwort durchgehen. Aber mal ernsthaft. Was scheren uns (und die Band) Genres? Alles Schall und Rauch, solange der Sound stimmt. Und das er tut bei Carpet, vom Songwriting bis zur gekonnten Abmischung durch Michael Kamm.

War das song-orientierte Vorgängeralbum Secret Box (2017) noch recht eingängig, sollte man für das neue Werk About Rooms and Elephants (VÖ: 5.10.) mehr Geduld für die Erschließung mitbringen. Carpet verabschieden sich hier von der üblichen Songstruktur und lassen den Ideen viel Luft zum atmen. Auf dem neuen Album hört man die Spielfreude bei der Entstehung des Materials deutlich raus. Dadurch kommen die Tracks leichtfüßiger daher, wenn man mag auch: sphärischer.

Sänger Max spricht mit Juvee Frick in den ROCK ANTENNE Heimatklängen über das Vermächtnis von Secret Box, wann das demokratische Selbstverständnis der Band für Probleme sorgt und wie man diese wiederum löst – und warum es Carpet auf der Bühne möglichst analog machen. Einschalten - von 20 bis 21 Uhr!

Am 4.10. wird About Rooms and Elephants bei einer Release Show in der Rock City München (Milla Club) der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem spielen Carpet ausgewählte Konzerte (s.u.).

Carpet auf Facebook

Carpet - Die offizielle Homepage

Das Interview zum Nachhören:

  • Teil 1

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Teil 2

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Teil 3

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Teil 4

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Teil 5

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Carpet live 2018:

04.10.2018 - MÜNCHEN, Milla
31.10.2018 - MÜNSTER, Rare Guitar
01.11.2018 - BERLIN, Dunckerclub
02.11.2018 - HAMBURG, tba.
22.11.2018 - AUGSBURG, Soho Stage

Diskographie:

Seit 2009 gibt es Carpet. Vier Alben haben die fünf Jungs schon veröffentlicht, das neueste Werk About Rooms and Elephants erscheint am 5. Oktober.

Hörprobe: