07.12.2017 | Heimatklänge Michael Schenker - Heimatklänge am 07.12.2017

Hoher Besuch in den Heimatklängen: Michael Schenker ist zu Gast! Den Sound der Heimat hört ihr immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr - natürlich nur auf ROCK ANTENNE.

  • ROCK ANTENNE Moderatorin Julie Gehrlein hat Michael Schenker zum Gespräch getroffen.

    ROCK ANTENNE Moderatorin Julie Gehrlein hat Michael Schenker zum Gespräch getroffen.

  • Er ist eines der Aushängeschilder des deutschen Hard Rocks: Michael Schenker.

    Er ist eines der Aushängeschilder des deutschen Hard Rocks: Michael Schenker.

    Foto: Axel Heimken / dpa
  • Bereits 50 Jahre steht der Bann aus Sarstedt bei Hannover auf der Bühne.

    Bereits 50 Jahre steht der Bann aus Sarstedt bei Hannover auf der Bühne.

    Foto: Brais Lorenzo / epa
  • Nachdem er die Scorpions verlassen hatte, feierte er seine größten Erfolge mit UFO.

    Nachdem er die Scorpions verlassen hatte, feierte er seine größten Erfolge mit UFO.

    Foto: Grywnn / CC BY-SA 4.0
  • Schenkers große Liebe: Seine Gibson Flying V, die er seit jeher spielt.

    Schenkers große Liebe: Seine Gibson Flying V, die er seit jeher spielt.

    Foto: Freebird / CC BY-SA 2.0
  • Aktuell ist er mit seiner Supergroup unter dem Motto "Michael Schenker Fest" unterwegs. Ihr neues Album Resurrection wird im März 2018 erscheinen.

    Aktuell ist er mit seiner Supergroup unter dem Motto "Michael Schenker Fest" unterwegs. Ihr neues Album Resurrection wird im März 2018 erscheinen.

    Foto: Grywnn / CC BY-SA 4.0

Heute ist ein ganz großes Aushängeschild des Hard Rocks - made in Germany bei uns zu Gast: Michael Schenker. Mit seinem Soloprojekt Michael Schenker Group hat er bereits Konzerte auf der ganzen Welt gespielt, mit UFO gehen legendäre Hits wie "Doctor Doctor" und  "Rock Bottom" auf seine Kappe - und ja... ja doch, seine langjährige Mitgliedschaft bei den Scorpions muss man auch erwähnen, auch wenn er nicht ganz so gut auf die Band seines Bruders Rudolf zu sprechen ist.

Michael begann sehr früh mit dem Gitarre spielen, nachdem er zum ersten Mal die Gibson Flying V-Gitarre seines Bruders sah. Seinen ersten Gig hatte er mit 11 Jahren! Als er nur kurze Zeit später den Scorpions beitrat, ging seine Karriere eigentlich nur noch bergauf. Nach dem Debütalbum Lonesome Crow - Michael war 17 - ging es mit den Hard Rock-Helden UFO auf Tour, die ihn sofort verpflichteten. Ohne zu übertreiben: Michael Schenker war einer der gefragtesten Gitarristen der 1970er Jahre. Er spielte bei The Rolling Stones vor, als Mick Taylor die Band verlassen hatte und war sogar bei Aerosmith im Gespräch, nach dem Joe Perry zwischendurch raus war. 

Schließlich konzentrierte er sich aber doch auf seine Solokarriere. In seiner Michael Schenker Group arbeitete er mit legendären Musikern wie Don Airey (Deep Purple uvm.), Neil Murray (Whitesnake und Black Sabbath) und Simon Phillips (Toto und The Who) zusammen. Aktuell ist er mit seiner Supergroup unter dem Motto Michael Schenker Fest unterwegs. Das neue Album Resurrection soll im März 2018 kommen.

Ihr merkt, man könnte Stunden lang über den beeindruckenden Lebenslauf von Michael Schenker referieren. Deswegen lassen wir es ihn selber tun: in den ROCK ANTENNE Heimatklängen von 20 bis 21 Uhr.

Michael Schenker auf Facebook

Michael Schenker - Die offizielle Homepage

Das Interview zum Nachhören:

  • Heimatklänge mit Michael Schenker - Teil 1:

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Heimatklänge mit Michael Schenker - Teil 2:

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Heimatklänge mit Michael Schenker - Teil 3:

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Heimatklänge mit Michael Schenker - Teil 4:

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

  • Heimatklänge mit Michael Schenker - Teil 5:

    Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…

Diskographie:

Seit 1966 steht Michael Schenker auf der Bühne und hat in seiner Karriere mehr als 50 Alben herausgebracht. Ob mit UFO, mit seiner Michael Schenker Group, seinen verschiedenen Solo-Projekten, als Gast bei anderen Musikern und und und. Seine nächste Scheibe Resurrection erscheint am 2. März 2018. Die erste Single-Auskopplung "Warriors" könnt ihr auf Amazon downloaden. Eine Auswahl seiner bisherigen Veröffentlichungen haben wir euch hier zusammengestellt: 

Hörprobe: