06.12.2018 | Heimatklänge Robbespierre - Heimatklänge am 06.12.2018

Die Mit-Revolution der Rockmusik startete im Allgäu - mit Robbespierre! Den Sound der Heimat hört ihr immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr - natürlich nur auf ROCK ANTENNE.

Franz Mang alias Robespierre hörte zum ersten Mal Applaus, als ihn seine Eltern, im Alter von fünf Jahren, auf einen Stuhl stellten um im heimatlichen Allgäu zu Betriebsfeiern und Jubiläen, von der Ziehharmonika begleitet, zu singen. Mit elf Jahren ins Kloster gesteckt war dies wie der Wurf in einen Schmelztiegel, dessen Gemisch aus "Sex, God & Rock'n'Roll zu gären begann.

Hoch pubertär trommelte er sich den Frust des Klosterlebens als Drummer der Schülerband aus der Seele. Er spürte sehr schnell, dass seine musikalische Leidenschaft erst befriedigt ist, wenn das Repertoire aus selbst geschriebenen Songs besteht. So begann er mit 15 die ersten Lieder zu schreiben und belegte schon damals, bei Musikwettbewerben im Kemptener Kornhaus, die vorderen Plätze.

Zum Ende des Studiums schloss ein Label mit ihm einen Plattenvertrag über sein Folk Rock-Album Hard Blood, das sich aus dem Stand 30.000 mal verkaufte: Robespierre war geboren. Er gründete ein eigenes Label, baute sich ein Studio auf und produzierte vier weitere Scheiben. wurden in der

Jedes der Alben enthielt Songs, die sogar in internationalen Songwriter-Wettbewerben das Finale erreichten. Mit "Penguin In The Air" erhielt er von einem Londoner Stadtteilsender einen Award für das Stück mit dem meisten Airplay des Jahres.

Nun präsentiert er mit seiner neuen Platte Throw The Dice sein wohl sein persönlichstes Werk. Fast alle Songs befassen sich mit dem Phänomen "Zeit" und der Erfahrung im Leben auch einmal Wagnisse einzugehen, um Lebensziele zu erreichen. Avgemischt in den legendären Abbey Road Studios und gemastert von Grammy-Gewinner Sean Magee!

Es gibt einiges zu erzählen! Was die berühmte Persönlichkeit "Robespierre" mit dem Gründungsgedanken der Band zu tun hat, wie lange Jahre er Rockstar und Lehrer-Dasein vereint hat und wie wichtig Verkleidung und Optik für die Auftritte sind. Überall das reden wir in den ROCK ANTENNE Heimatklängen von 20 bis 21 Uhr. Radio an!

Robespierre auf Facebook

Robespierre - Die offizielle Homepage

Das Interview zum Nachhören findet ihr nach der Sendung an dieser Stelle.

Diskographie:

Robespierres neues Album Throw The Dice ist am 12. Oktober 2018 erschienen - hier könnt ihr es euch bestellen!

Hörprobe: