Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Zum internationalen Darwin-Tag: Die Evolution des Rock

Der 12. Februar erinnert an den Geburtstag eines der wichtigsten Naturforscher aller Zeiten: Charles Darwin. Er hat uns über die Evolution des Menschen aufgeklärt, wir klären über die Evolution des Rock auf.


Die Evolution und der Rock haben mehr gemeinsam, als man zunächst annehmen mag. Beide waren revolutionär, beide waren zunächst verpönt und erfreuen sich heute größter Beliebtheit und - wie der Name bei ersterem schon andeutet - beide haben sich entwickelt.



Bill Haley war der "Vater des Rock'n'Roll", Charles Darwin war der "Vater der Evolutionstheorie". Am 12. Februar 1809 kam der weltberühmte britische Naturforscher im englischen Shrewsbury zur Welt und daher wird an eben jenem Datum alljährlich an den Entdecker der Entstehung der Arten, der natürlichen Selektion und der Abstammung des Menschen erinnert.




1882 ist Charles Darwin verstorben - lange bevor Bill Haley, Elvis Presley und ihre Nachfolger zur Gitarre gegriffen haben. Daher konnte der Wissenschaftler nie eine Abhandlung über die Evolution des Rock'n'Roll verfassen. Um ihn am internationalen Darwin-Tag zu ehren, haben wir das in unserer Bildergalerie zum Durchklicken nachgeholt.



Und natürlich gibt's unseren evolutions-theoretischen Schnelldurchlauf aus über sechs Jahrzehnten Rock-Geschichte auch zum Nachhören:

Das könnte dich auch interessieren