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#vote4friendship: Queen-Cover ruft Jung-Wähler zur Europawahl auf

30 Musiker aus 28 Ländern haben den Queen-Song "Friends will be friends" neu aufgenommen. Das Ziel der Musikkampagne: Junge EU-Bürger zu motivieren, zur anstehenden Europa-Wahl zu gehen.

43,09 Prozent: Das ist der Anteil der EU-Bürger, die bei der letz­ten Europa-Wahl ihre Stimme abge­ge­ben haben. Um für Europa zu werben und vor allem junge Leute zu moti­vie­ren, am 26.05. zur Wahl­ka­bine zu gehen, hat die „Allian­ce4­Eu­rope“ ein ganz beson­de­res Projekt ins Leben geru­fen. 30 Künst­ler aus 28 Ländern haben gemein­sam den Queen-Kracher „Fri­ends will be Friends“ neu aufge­nom­men. Mit dabei sind u.a. Die Happy-Front­frau Marta Jandová und die schwe­di­schen Alter­na­tive Rocker von Norman­die. Queen selbst haben ihnen den Song dafür lizenz­frei zur Verfü­gung gestellt. Das gemein­same Musik­vi­deo wurde euro­pa­weit veröf­fent­licht – oben könnt ihr es euch anse­hen.

Mit der Kampa­gne #vote4fri­end­ship möchte das infor­melle und unab­hän­gige Netz­werk aus 50 zivil­ge­sell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­ti­o­nen und Initia­ti­ven vor allem junge EU-Bürger errei­chen. Gerade für die junge Gene­ra­tion seien die Errun­gen­schaf­ten der Euro­pä­i­schen Union selbst­ver­ständ­lich, das Bedürf­nis, sich aktiv zu betei­li­gen, sei jedoch gering. Die Botschaft lautet: für die euro­pä­i­sche Idee – gegen Ausgren­zung und Nati­o­na­lis­mus. Drei Milli­o­nen Nicht­wäh­ler möch­ten die Betei­lig­ten der #vote4fri­end­ship-Kampa­gne bis zur Euro­pa­wahl am 26. Mai partei­über­grei­fend zum wählen moti­vie­ren.

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