Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rock and Roll High School: Diese Bands entstanden aus Schulfreundschaften

Ob Klassenclowns oder Outlaws - wenn sich ein paar Schulfreunde Instrumente greifen, entsteht etwas Gutes daraus und manchmal sogar etwas richtig Großes!

  • The Vure Robert Smith , Michael Dempsey und Lol Tolhurst im Punkstyle vor einer schwarzen Leinwand Universal Music

    Die Gründungsmitglieder von The Cure Robert Smith, Michael Dempsey und Lol Tolhurst sind allesamt zur Notre Dame Middle School gegangen. Ihren ersten Gig spielten sie dort im Alter von 14 und 15 Jahren. Später versuchten sie es als Coverband ehe sie 1977 Easy Cure gründeten - daraus wurde The Cure und der Rest ist Rock-Geschichte.

  • Ramones vor einer Wand mit vielen Grafittis mit Lederjacken Warner Music Group

    Auch Punk-Legenden müssen die Schulbank drücken und leider ist es nicht die Rock and Roll High School. Die vier Ramones lernten sich auf der Forrest Hills High School im New Yorker Stadtteil Queens kennen. Erste Banderfahrungen machten Gitarrist Johnny und Schlagzeuger Tommy Ramone in der Band Tangerine Puppets. Nach ihrem Abschluss 1969 dauerte es noch fünf Jahre bis die Ramones als Band loslegten.

  • Green Day Sweet Children auf einem Dach am sitzen Frank Maddocks/ Warner Music Group

    Als die Schulfreunde Billie Joe Armstrong und Mike Dirnt 1987 den Vorläufer von Green Day Sweet Children gründeten, waren beide gerade einmal 15 Jahre alt. Das hinderte sie aber nicht daran für ordentlich Furore in der kalifornischen Punk-Szene zu sorgen. Fünf Jahre später feierten sie mit dem Album Kerplunk! ihren ersten größeren Erfolg und setzten sich 1994 mit Dookie ein Denkmal.

  • Muse in einem LED-Raum mit Glitzer Kleidung und Sonnenbrillen Jeff Forney/ Warner Music Group

    Heute sind sie Alternative Rock-Giganten, angefangen haben Muse als Schülerband im Teignmouth Community College in England. 1994 gewannen sie einen lokalen Bandcontest - der Startschuss für eine internationale Karriere.

  • Radiohead jedes Mitglied in Schwarz Weiss Samuel Wiki - Photomontage created by Samuel Wiki from: Imgae: Thorn Yorke (Amsterdam).jpg by Michell ZappaImage:CGreenwood200606Radiohead.jpg by JEsse SafirImgae:Jonny Greenwood (Amsterdam).jpg by Michael Zappa Image:Radiohead in amsterdam.jpg by Michell Zappa Image: Phil Selway.jpg by Michell Zappa, CC BY-SA2.5Link

    Alle fünf Mitglieder von Radiohead besuchten die Jungenschule in ihrer Heimatstadt Abingdon. Trotz der kleinen Altersunterschiede, gründeten sie 1985 ihr gemeinsames Projekt On A Friday, weil freitags eben der übliche Probentag der Jungs war, im Musikzimmer der Schule. Sechs Jahre später bekommen sie endlich ihren ersten Plattenvertrag - und auf Anraten ihres Labels benennen sie sich um in Radiohead.

  • Sportsfreunde Stiller in einer Windigen Szene Nina Stiller/ Universal Music

    Offiziell kennengelernt haben sich Sportfreunde Stiller-Frontmann Peter Brugger und Schlagzeuger Flo Weber bei ihrer gemeinsamen Zeit im Fußballverein SV Germering. Ihr damaliger Trainer Hans Stiller steuerte sogar den Namen der Band bei. Und gemeinsam die Schulbank gedrückt haben Peter und Flo dann irgendwann auch, zumindest fast – sie haben gemeinsam angefangen an der Technischen Uni in München Sportwissenschaften zu studieren. Frontmann Peter ist dann aber auf ein Lehramtsstudium für Sport und Latein umgestiegen.

Der 25. Juni steht im Zeichen der Freund­schaft – genauer gesagt im Zeichen der Schul­freund­schaft. Weil es einfach nichts Schö­ne­res gibt, als sich mit ein paar Kumpels die ollen Instru­mente aus dem Musik­zim­mer zu schnap­pen und einfach drauf loszu­ro­cken.

Die beste Gele­gen­heit für den ersten Gig bietet sich oft auch bei diver­sen Schul­som­mer­fes­ten. Und wenn dieser erste Schritt getan ist, kann man gar nicht mehr genug davon bekom­men.

Einige unse­rer Lieb­lings­bands haben sich eben­falls in der Schule kennen­ge­lernt und gemein­sam losge­rockt, um die Musik­welt zu erobern. In unse­rer Bilder­ga­le­rie stel­len wir euch die besten Schul­freund-Bands vor.

Und weil es so schön ist, haben wir hier noch einen der ersten Auftritte von Green Day für euch, den sie damals auf ihrer High School gespielt haben:

Das könnte dich auch interessieren