Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rock aus Deutschland: Geschichte, Merkmale, wichtigste Künstler & Songs

Von München bis nach Hamburg, von Leipzig bis nach Düsseldorf: Hier findet ihr den besten Rock nonstop Made in Germany!

Das erleuchtete Brandenburger Tor während der Nachtdämmerung. Florian Wehde / Unsplash

Definition: Was ist Rock aus Deutschland?

Als Rock aus Deutschland, bzw. Deutschrock, bezeichnet man - überraschenderweise - Rockmusik, die von deutschen Künstlern gespielt wird. Pioniere des Genres waren vor allem Künstler wie Udo Lindenberg oder Ton Steine Scherben, die mit coolen und klugen Texten den Schlager-Staub aus den Charts klopften. 

Doch nicht nur auf Deutsch brillieren die Stars der Rock-Republik: Die Scorpions aus Hannover oder Helloween aus Hamburg haben sich auf Englisch in die internationale Hard & Heavy-Elite gespielt und heute tun es ihnen Bands wie Kissin' Dynamite oder Beyond The Black gleich!

Diese Bands haben den Sound der Rock-Republik geprägt

  • Sänger Udo Lindenberg performt mit Mikrofon in der Hand und Hut auf dem Kopf auf der Bühne. Robert Michael/dpa

    Keine deutsche Rock-Geschichte ohne Udo Lindenberg: Der Mann mit Hut und Sonnenbrille schaffte es in den 1970ern, deutschen Rock cool klingen zu lassen und zugleich in den Charts zu etablieren.

  • Ton Steine Scherben-Sänger Rio Reiser sitzt mit einem Mikrofon in der Hand vor einem Gitarrenverstärker. Thomas Muncke/dpa

    Mit legendären Nummern wie dem "Rauch-Haus-Song", "Keine Macht für niemand" oder "Macht kaputt was euch kaputt macht", waren Ton Steine Scherben die wohl wichtigsten Pioniere des politischen Deutschpunks - dementsprechend aber kaum im Mainstream vertreten.

  • Die Punkrock-Sängerin Nina Hagen singt in ein Mikrofon. Wernder Baum/dpa

    In Sachen deutscher Punk-Geschichte hat auch Nina Hagen mächtig mitgemischt! Von einem England-Trip brachte die Sängerin den Punk mit, gründete die Nina Hagen Band und wurde zur Vorreiterin der Neuen Deutschen Welle.

  • Ein altes Foto der Band Spider Murphy Gang. Istvan Bajzat/dpa

    Auf eben jener Neuen Deutschen Welle surfte auch die Spider Murphy Gang aus München Rock City, die mit ihrer grandiosen Mischung aus Mundart und Rock’n’Roll und natürlich dem Skandal um eine gewisse Rosi die Charts eroberten!

  • Metal-Sängerin Doro Pesch streckt ihre Hände auf der Bühne in die Luft. Axel Heimken/dpa

    Sie ist die Queen of Metal und sorgte schon mit Warlock für Furore in der Hard- und Heavy-Welt: Unsere DORO! Und ja: Den Großteil ihrer Songs singt sie auf Englisch - doch bei Nummern wie "Für Immer", "Herzblut" oder "Ich will alles" MUSS sie in dieser Liste dabei sein.

  • Ein Foto der Band Die Toten Hosen. Rolf Vennenbernd/dpa

    Im Umkreis des Ratinger Hofs in Düsseldorf gründete sich eine Band, die die deutsche Rockgeschichte mächtig aufmischen sollte: Die Toten Hosen! Von der chaotischen Party-Band sind sie inzwischen zum international gefeierten Rock-Act aufgestiegen - darauf einen kleinen Jägermeister.

  • Die Band Die Ärzte auf der Bühne von links nach rechts: Farin Urlaub, Bela B, Rod Gonzalez. Axel Heimken/dpa

    Das Berliner Pendant, dazu im selben Jahr wie die Hosen gegründet: Die Ärzte! Mit messerscharfen Humor hat sich die "beste Band der Welt" zu absoluten Helden der Deutschpunkszene hochgerockt.

  • Rammstein Frontmann Till Lindemann auf der Bühne. Malte Krudewig/dpa

    Egal, auf welchen Teil der Erde man sich befindet: Jeder Rock-Fan hat schon mal von Rammstein gehört! 1994 in Berlin gegründet verkaufen Till Lindemann und Co. inzwischen weltweit Stadien aus und sogar den renommierten Madison Square Garden in New York!

  • Sportfreunde Stiller-Frontmann Peter Brugger auf der Bühne von Rock im Park. ROCK ANTENNE

    Mit ihrer herrlich unbekümmerten Art haben sich die Sportfreunde Stiller seit Anfang der 2000er in die Herzen der Rock-Fans gerockt - ganz besonders dann natürlich mit ihrem WM-Hit "54,74,90,2006".

  • Broilers-Frontmann Sammy Amara auf der Bühne von Rock im Park. ROCK ANTENNE

    Gekonnte Mischung aus Oi-Punk, Rockabilly und Ska? Dann seid ihr bei den Broilers genau richtig, die sich spätestens seit ihrem 2007er-Album Vanitas in die ganz hohen Riegen des deutschsprachigen Rocks katapultiert haben.

  • Die Band Kraftklub auf der Bühne. Britta Pedersen/dpa

    Und heute nur noch poppige Singer-Songwriter? Mitnichten! Gerade Bands wie Kraftklub - zugegebenermaßen auch schon seit 2010 unterwegs - beweisen, dass deutschsprachige Rocksongs immer noch cool klingen können!

Deutschrock

Von A wie Ärzte über B wie Broilers oder Bap bis Z wie Zeltinger Band - das ist ROCK ANTENNE Deutschrock.

Gerade läuft:

Von den Ärzten bis Rammstein: Deutsch-Rockender Rätselspaß

Die 10 wichtigsten Rock-Songs aus Deutschland:

Udo Lindenberg - "Sonderzug nach Pankow"

Nina Hagen Band - "TV-Glotzer"

Die Toten Hosen - "Hier kommt Alex"

Rammstein - "Du Hast"

BAP - "Verdamp lang her"

Ton Steine Scherben - "Rauch-Haus-Song"

Warlock - "All We Are"

Die Ärzte - "Schrei nach Liebe"

Scorpions - "Rock You Like A Hurricane"

Spider Murphy Gang - "Skandal im Sperrbezirk"

Deutschrock bei ROCK ANTENNE hören

Die besten Heavy Metal Songs rund um die Uhr gibts im kostenlosen ROCK ANTENNE Heavy Metal Stream im Webradio oder in der ROCK ANTENNE App. Ein Muss für alle Metal-Fans ist außerdem Tuff Stuff - die Heavy Metal Kultshow, immer samstags ab 23 Uhr im Radio auf ROCK ANTENNE.

Unsere Beiträge und Portraits zum Thema Rock aus Deutschland