09.09.2019 | Album der Woche Status Quo - Backbone

Diese Woche unsere Empfehlung aus der ROCK ANTENNE Musikredaktion: Backbone von der Status Quo!

Jaja, mit dem Aufhören ist das so eine Sache. Deep Purple können es nicht, die Scorpions schon gar nicht. Und bei Status Quo hat eigentlich jeder damit gerechnet, dass Francis Rossi nach dem tragischen Ableben von Rick Parfitt die Band gleich mit beerdigt.

Francis hat wohl auch mit dem Gedanken gespielt, aber er musste sich schnell selbst eingestehen, dass er erst von der Bühne geht, wenn er nicht mehr gehen kann - und Backbone gibt ihm und der Band Recht. 

Es ist sehr wohl noch Leben in Status Quo, auch wenn sich der Sound leicht differenziert anfühlt. Die Trademarks sind alle da, klar, aber irgendwie spürt man die Abwesenheit von Rick dann doch. Nichtsdestotrotz ist Backbone ein würdiges Alterswerk, das umso mehr Spaß macht, je lauter es gehört wird!

Wir freuen uns also auf die nächsten 50 Jahre Status Quo und feiern die Erkenntnis mit Backbone, unserem Album der Woche!

Trackliste:

01. Waiting For A Woman
02. Cut Me Some Slack
03. Liberty Lane
04. I See You're In Some Trouble
05. Backing Off
06. I Wanna Run Away With You
07. Backbone
08. Better Take Care
09. Falling Off The World
10. Get Out Of My Head
11. Running Out Of Time