Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Alan R. Pearlman: Synthesizer-Pionier ist tot

Alan R. Pearlman machte in den 1970ern den Synthesizer populär und veränderte damit auch die Rock-Welt. Am 05. Januar ist er gestorben.

  • Synthesizer Foto: Antenne Bayern

    Alan R. Pearlman ist tot. Als Erfinder des Synthesizers hat er auch die Rockmusik nachhaltig geprägt.

  • Led Zeppelin Foto: Warner Music Group

    Bands wie Led Zeppelin besaßen ein Exemplar der ersten Stunde.

  • The Who Foto: Warner Music Group

    Auch The Who schrieben Super-Hits mit Synthesizer - wie zum Beispiel "Won't Get Fooled Again".

  • Star Wars Foto: Antenne Bayern

    Auch im Filmbusiness wurde das Instrument eingesetzt. So wurden beispielsweise die Sounds von R2-D2 aus Star Wars mit einem Synthesizer eingespielt.

  • Van Halen Foto: Warner Music Group

    Auch Van Halen stellten fest, dass der Synthie bestens in den Hard Rock reinpasst.

„Mein Vater ist heute nach langer Krank­heit verstor­ben“, schreibt seine Toch­ter Dina auf Face­book. "Mit 93 war er zu schwach, um spre­chen zu können, aber er hat es heute morgen geschafft, Klavier zu spie­len. Später am Nach­mit­tag starb er fried­lich. Er war ein groß­ar­ti­ger Mann und hat viel zur Welt der Musik beige­tra­gen, wie wir sie heute kennen.

Pearl­man wurde 1925 in New York gebo­ren. Er studierte Inge­ni­eu­r­wis­sen­schaf­ten und entwarf Verstär­ker für die NASA, bevor er 1969 sein eige­nes Unter­neh­men grün­dete, ARP Instru­ments. Deren Synt­hies waren bald sehr gefragt. Unter ande­rem verwen­de­ten Jimmy Page, Pete Towns­hend, Stevie Wonder und Edgar Winter die Geräte. Später haben auch Hard Rock-Bands wie Van Halen den Synthe­si­zer fest in ihr Reper­toir aufge­nom­men.

"Das ARP 2500 ist ein hervor­ra­gen­des Instru­ment, das jeden Klang, den du im Kopf hast, mühe­los in die Reali­tät umsetzt", sagte einst Jimmy Page von Led Zeppe­lin. „Es ist eine Freude, dieses Instru­ment zu besit­zen.“ Die Synthe­si­zer wurden auch von eini­gen Holly­wood-Sound­de­si­g­nern einge­setzt, beispiels­weise von Ben Burtt, der mit dem ARP 2600 die Sounds von R2-D2 in „Star Wars“ entwi­ckelte. Der ARP 2500 lieferte die Musik, die in „Unheim­li­che Begeg­nung der drit­ten Art“ zu hören ist.


Das könnte dich auch interessieren