09.04.2019 | Rock News Blue Öyster Cult: Eric Bloom kündigt neues Album an

Die New Yorker beginnen demnächst mit den Arbeiten an einer neuen Platte - es wäre die erste neue Scheibe seit fast 20 Jahren.

  • <p>Blue Öyster Cult könnten sich balt mit einem neuen Album zurückmelden.</p>

    Blue Öyster Cult könnten sich balt mit einem neuen Album zurückmelden.

    Foto: Chuff Media
  • <p>Frontmann Eric Bloom hat bestätigt, dass aktuell etwaige Verträge unterschrieben werden.</p>

    Frontmann Eric Bloom hat bestätigt, dass aktuell etwaige Verträge unterschrieben werden.

    Foto: Chuff Media
  • <p>Dabei hieß es zuletzt noch, Blue Öyster Cult wollen kein neues Album mehr aufnehmen, da die Band lieber toure.</p>

    Dabei hieß es zuletzt noch, Blue Öyster Cult wollen kein neues Album mehr aufnehmen, da die Band lieber toure.

    Foto: Chuff Media
  • <p>Blue Öyster Cult blicken inzwischen auf eine mehr als 50-jährige Karriere zurück. Vor allem in den späten 1970ern dominierten sie mit Hits wie "(Don't Fear) The Reaper" und "(This Ain't) The Summer Of Love".</p>

    Blue Öyster Cult blicken inzwischen auf eine mehr als 50-jährige Karriere zurück. Vor allem in den späten 1970ern dominierten sie mit Hits wie "(Don't Fear) The Reaper" und "(This Ain't) The Summer Of Love".

  • <p>Das neue Album wäre das erste seit der 2001er-Scheibe <em>Curse Of The Hidden Mirror</em>.</p>

    Das neue Album wäre das erste seit der 2001er-Scheibe Curse Of The Hidden Mirror.

    Foto: Chuff Media

Blue Öyster Cult bringen ihr erstes neues Studioalbum seit 2001 auf den Weg, wie Frontmann Eric Bloom jetzt in einem Interview bestätigte: "Wir arbeiten noch nicht direkt daran, aber die Verträge werden demnächst abgeschlossen".

Die ganze Band habe in den vergangenen Jahren an Songs geschrieben, man befinde sich derzeit aber in intensiven Verhandlungen, weil es nicht nur um ein neues Produkt, sondern auch den Backkatalog der Band gehe. Weitere Details zum Nachfolger von Curse Of The Hidden Mirror nannte er nicht.

Zuletzt hatte Bloom wenig Begeisterung für eine neue Platte gezeigt. Die Band würde lieber touren, statt ein Album zu produzieren, das keiner kaufe, sagte er 2017. Erst kürzlich beendeten Blue Öyster Cult eine Tournee in Großbritannien, derzeit sind sie wieder in Nordamerika unterwegs.