Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Jimmy Page: Replica der legendären Dragon-Telecaster erhältlich

Die berühmte Drachen-Gitarre von Led Zeppelin-Gründer Jimmy Page bekommt eine Neuauflage. Der Stückpreis hat es allerdings in sich.

  • Jimmy Page Gitarre Foto: Fender Custom Shop

    Die legendäre Telecaster von Jimmy Page bekommt eine Neuauflage.

  • Jimmy Page Live Foto: Warner Music Group

    Für satte 27.000 Euro könnt ihr spielen wie der Led Zeppelin-Gitarrist.

  • Jimmy Page Foto: Warner Music Group

    Etwas preisgünstiger sind zwei reguläre Produktlinien von Fender, die nur vom Look her an die Gitarre erinnern.

  • Jimmy Pages Gitarrensolo Foto: Warner Music Group

    Die Gitarre hat Jimmy Page einst von Jeff Beck bekommen und sie nach seinem Geschmack aufgemotzt.

  • Jimmy Page Foto: Warner Music Group

    Außerdem wird eine originalgetreue Nachbildung von Jimmy Pages Gitarrenverstärker auf den Markt kommen.

Jimmy Page präsen­tiert neue Nach­bil­dun­gen seiner berühm­ten „Mir­ror“- und „Dra­gon“-Gitar­ren, die er in Zusam­me­n­a­r­beit mit Fender herstel­len ließ. Die Instru­mente basie­ren auf der Fender Tele­cas­ter von 1959 des Led Zeppe­lin-Gitar­ris­ten und erschei­nen zum 50-jähri­gen Jubi­läum von Led Zeppel­ins Debüt, auf dem er die „Dra­gon“-Tele­cas­ter spielte.

Der Fender Custom Shop wird zwei hoch­prei­sige Modelle heraus­brin­gen, die im März als „Limi­ted Edition Jimmy Page Tele­cas­ter Set“ auf den Markt kommen und satte 27.000 Euro kosten sollen. Zwei weitere Modelle werden in Fenders regu­läre Produk­ti­ons­li­nien über­nom­men und sollen im Früh­jahr oder Sommer für „nur“ 2.700 Euro verfüg­bar sein.

Ein Video, das Fender veröf­fent­licht hat, doku­men­tiert die Geschichte des Instru­ments. Jeff Beck schenkte Page das 59er-Modell, als beide Gitar­ris­ten noch bei den Yard­birds spiel­ten. Im Februar 1967 fügte Page dem Instru­ment acht runde Spie­gel hinzu, bis Mitte des Jahres baute er es weiter um und bemalte es mit dem berühm­ten Drachen.

Außer­dem gibt es zum 50. Jubi­läum des Albums Led Zeppe­lin jetzt auch Pages dama­li­gen Gitar­ren­ver­stär­ker in origi­nal­ge­treuer Nach­bil­dung zu kaufen – der ist auch im Joe Cocker-Song „With A Little Help From My Friends“ zu hören.

Das könnte dich auch interessieren