Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Smashing Pumpkins: Vor 27 Jahren gestohlene Gitarre aufgetaucht

Satte 27 Jahre musste Frontmann Billy Corgan darauf warten, dass seine Gitarre, mit der er die Platte Gish aufgenommen hat, wieder kommt.

Smashing Pumpkins 2007 Rock am Ring Musik News laut.de

Wenn jemand das Equipment eines Musikers stiehlt, ist das eine traurige Sache. Es gibt zahlreiche Beispiele, dass Bands Instrumente entwendet wurden. Daher ist es besonders schön, wenn die Ausrüstung zu ihrem Besitzer zurückkehrt, selbst wenn es mehr als zwei Jahrzehnte dauert.

So geschehen bei einer Stratocaster, die einst Billy Corgan, dem Frontmann der Smashing Pumpkins, gehörte. Die Klampfe wurde ihm fünf Minuten, nachdem die Band von der Bühne ging, nach einem Auftritt in Detroit 1992 gestohlen und kehrte jetzt zu ihm zurück. Bei der Strat handelt es sich nicht um irgendeine Gitarre. Es war die, mit der Billy den Sound der Band auf ihrem Studio-Debüt Gish veredelte.

"Der Sound der Band und wie ich gespielt habe, das hat sich sofort geändert", so Corgan gegenüber dem Rolling Stone. "Als sie gestohlen wurde, war das nicht so: 'Oh, schade, meine Gitarre wurde gerade gestohlen.' Es war die Gitarre, die meine Spielweise beeinflusste. Ich wurde ja auch mit der Gitarre identifiziert."

Die Gitarre wurde von Beth James zurückgegeben, die sie für 200 Dollar auf einem Garagen-Flohmarkt gekauft hatte, viel billiger als die von Corgan angebotene 10.000-Dollar Belohnung, nachdem er den Diebstahl entdeckte.

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren