01.02.2019 | Rock News The Sex Pistols: Doc Martens releast Schuh-Kollektion mit Songtexten

These boots were made for... kicking ass! Rund um den 40. Todestag des Pistols-Bassisten Sid Vicious legt die englische Kultfirma eine eigene Sex Pistols-Kollektion auf.

"This season two punk icons join forces for the first time": Der englische Schuhhersteller Dr. Martens eine eigene The Sex Pistols-Kollektion angekündigt. Auf den Halbschuhen und Stiefeln befinden sich u.a Songtexte der englischen Kultpunkband, die Veröffentlichung erfolgt rund um den 40. Todestag von Sex Pistols-Bassist Sid Vicious. Am 02. Februar 1979 starb Sid an einer Überdosis Heroin.

Die Band stehe wie die Firma für eine "nonkonformistische Haltung", heißt es in einem Statement von Dr. Martens. Für den Schuhhersteller ist es nicht das erste Sortiment mit Musikbezug: Eine Kollektion im Joy Division- und New Order-Design kam vergangenes Jahr auf den Markt.

Die Schuhe, die ans Platten-Artwork der Sex Pistols angelehnt sind, seien in Kooperation mit der Band entworfen worden. Verwendet wurden beispielsweise Textauszüge des Songs "Pretty Vacant". Sid Vicious ist auf einem der Stiefel ebenfalls abgebildet. Bisher sind die Schuhe noch nicht erhältlich, man kann sich aber auf der Homepage von Dr. Martens benachrichtigen lassen, sobald die Kollektion veröffentlicht wird.